Musikalische Vorfreude

Der vierte Adventssonntag stand ganz im Zeichen des Konzerts mit dem Musikverein, Mandolinenorchester und Kirchenchor Wintersdorf in der Pfarrkirche St. Jakobus. Musik- und Gesangsbeiträge stimmten die vielen Besucher auf das Weihnachtsfest ein.

 Einstimmung auf Weihnachten: Musiker und Sänger begeistern beim Konzert in Wintersdorf. TV-Foto: Peter Meier

Einstimmung auf Weihnachten: Musiker und Sänger begeistern beim Konzert in Wintersdorf. TV-Foto: Peter Meier

Ralingen-Wintersdorf. (pem) Geschlossenheit und Stärke bewiesen der Musikverein (Leitung: Thorsten Bamberg), das Mandolinenorchester (Leitung: Fritz Zimmer) und der Kirchenchor Wintersdorf-Kersch (Leitung: Marlies Deutsch) beim gemeinsamen Adventskonzert in der St.-Jakobus-Kirche. Die Sänger und Musiker überzeugten mit perfekt einstudierten Darbietungen. Conferencier Andreas Luce bedankte sich bei seiner Begrüßung für das große Engagement der drei Gruppen beim Adventskonzert, "das zur Vorbereitung auf das Weihnachtsfest durch ein bisschen Ruhe und Besinnung beitragen soll". Den Auftakt machte der Musikverein mit einem Weihnachtsmedley nach Jacob de Haan "Zu Bethlehem geboren", "O Jesus süß" und "Fröhlich soll mein Herze springen", ehe der Kirchenchor mit Georg Friedrich Händels "Freue dich, Welt" in die Sparte des Kirchengesangs führte. Das Mandolinenorchester überzeugte mit Guiseppe Frendos besinnlicher Ouverture "L'etoile bonheur" und der Musikverein mit der beliebten Dudelsackmelodie "Highland Cathedral" nach Ulrich Roever. Einer der Höhepunkte war das Zusammenspiel von Mandolinenorchester und Kirchenchor mit Johann Sebastian Bachs "Jesus bleibet meine Freude" und der Gesangsvortrag "Es blüh'n drei Rosen auf einem Zweig" von Heinrich Barthelmes des Kirchenchors.

Dann lud das Mandolinenorchester die Besucher zum Mitsingen ein. Lieder waren "Es ist ein Ros' entsprungen" und "Maria durch ein Dornwald ging". "Air for winds" von Andre Waignein, "eine Musik als Balsam für die Seele", brachte der Musikverein zu Gehör. Der Kirchenchor steuerte "Friede auf Erden" von Helmut Bogenhardt bei. Ein weiterer Ohrwurm "Sound of Silence - der Klang der Stille" von Paul Simon wurde hervorragend vom Mandolinenorchester interpretiert.

Ausgezeichnete Leistung, herausragendes Programm



Zum "Finale des besinnlichen Adventskonzertes" versetzten Musikverein, Mandolinenorchester und Kirchenchor Wintersdorf noch einmal so richtig in die Vorweihnachtszeit: "Herbei, Ihr Gläubigen" oder "Nun freut euch ihr Christen" als Schlussdarbietung rundeten die Darbietungen ab. "Ausgezeichnet", mit einer "herausragenden Programmgestaltung von allen Sängern und Musikern", wie Conferencier Andreas Luce bestätigte.

Der Erlös der Veranstaltung kommt der Multiple-Sklerose-Selbsthilfegruppe Trier zugute.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort