Nachmittags gibt es Krimis im Schulgebäude

Trierweiler · Bibliotheken haben viele Schulen. In Trierweiler wird die Bücherei an der Grundschule jedoch so erweitert und eingerichtet, dass sie allen Bürgern der Gemeinde offensteht.

 Die Abc-Schützen der 1 a mit Lehrerin Anja Molecki (Mitte, knieend) und Bibliotheksfachkraft Silvia Kettermann (links) nutzen bereits heute die Bibliothek. Künftig soll sie auch für Erwachsene Medien bereithalten. TV-Foto: Harald Jansen

Die Abc-Schützen der 1 a mit Lehrerin Anja Molecki (Mitte, knieend) und Bibliotheksfachkraft Silvia Kettermann (links) nutzen bereits heute die Bibliothek. Künftig soll sie auch für Erwachsene Medien bereithalten. TV-Foto: Harald Jansen

Foto: (h_tl )

Trierweiler. Der Termin für die Einweihungsfeier steht fest. Am 29. November soll es so weit sein. Doch vorher muss sich noch einiges in dem Raum tun, der eine Besonderheit beherbergen soll: eine Bibliothek in der Trierweilerer Schule. Kein großes Ding? Im Fall der größten Grundschule in der Verbandsgemeinde Trier-Land schon. Denn die Medien werden nicht nur den Kindern zur Verfügung stehen.
Schulleiter Jan-Henning Syrbe: "Die Bücherei soll auch für Eltern und interessierte Bürger da sein." Es sei nicht einzusehen, warum der Raum nur während der Unterrichtszeit genutzt werden soll.
Ortsbürgermeister Matthias Daleiden ist von der Idee schnell überzeugt gewesen. Trierweiler sei eine Gemeinde mit rund 3800 Einwohnern. "Da lohnt sich solch eine Bibliothek." Die Gemeinde selbst habe keine entsprechenden Räume, um die Medien unterzubringen. Anders sieht es in der Ganztagesschule aus, die in Trägerschaft der Verbandsgemeinde Trier-Land ist. Dort gibt es bereits seit einigen Jahren einen Raum, der als Bücherei genutzt wird. Nach Auskunft Syrbes ist er zu niedrig, um als Klassenraum genutzt werden zu können.
Schulkinder, Kindergartenkinder, Jugendliche, Erwachsene oder Bewohner des in der Nähe gelegenen Seniorenheims - all diese unterschiedlichen Nutzergruppen sollen in der neuen Bücherei etwas finden und sich dort treffen können.
Entsprechend dem breiten Zielpublikum müssen auch neue Bücher oder DVDs angeschafft werden. Bei der Auswahl hat das Landesbibliothekszentrum mitgewirkt. Zu dem hatten die Trierweilerer Kontakt gesucht, nachdem die Idee des Schulleiters für eine gemeinsame Bibliothek konkreter geworden war.
Rund 48 000 Euro wird es am Ende kosten, aus der Schulbibliothek eine kombinierte Schulbibliothek/Familienbücherei zu machen. Einen Teil der Summe gibt das Landesbibliothekszentrum dazu. Den Rest übernehmen die Gemeinde sowie Stifter und Spender.
Ein Großteil des Geldes wird in den Kauf von Büchern und anderen Medien gesteckt. 2200 sollen es am Ende sein. Damit nicht genug. So wie die Stadtbücherei Trier und die in Bitburg und Konz wird Trierweiler an der "Onleihe" teilnehmen. Nutzer können dabei online Medien ausleihen. Zudem wird man in Trierweiler auch Bücher aus anderen Büchereien bestellen können. Nach Trier ins Tal muss dann keiner mehr fahren.
Im ersten Schritt ist geplant, dass die Ausleihe an zwei Nachmittagen in der Woche möglich ist. Das geht natürlich nicht ohne ehrenamtliches Personal, das sich um die Medien kümmert. An diesen Freiwilligen hapert es derzeit noch ein wenig. Deshalb werden noch Helfer (ab 14 Jahren) gesucht, die sich im Rahmen einer ehrenamtlichen Tätigkeit für die neue Bibliothek engagieren möchten. Interessierte können sich mit Uschi Schilling, Telefon 0651/8770 (E-Mail uschischilling1@gmx.de ), in Verbindung setzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort