Nerven wie Drahtseile

Im Rahmen der jährlichen Dienstbesprechung ist Urban Zöllner mit der Ehrennadel der Deutschen Jugendfeuerwehr in Silber ausgezeichnet worden. Er hatte sich in den vergangenen fast 20 Jahren im Bereich der Jugendfeuerwehr vorbildlich engagiert.

 Urban Zöllner (Sechster von rechts) ist mit der Ehrennadel der Deutschen Jugendfeuerwehr in Silber für seine vorbildlichen Dienste im Bereich der Jugendfeuerwehr Kasel ausgezeichnet worden. TV-Foto: Dietmar Scherf

Urban Zöllner (Sechster von rechts) ist mit der Ehrennadel der Deutschen Jugendfeuerwehr in Silber für seine vorbildlichen Dienste im Bereich der Jugendfeuerwehr Kasel ausgezeichnet worden. TV-Foto: Dietmar Scherf

Kasel. (dis) Dank und Anerkennung für die geleistete Arbeit sprachen ihm Bürgermeister Bernhard Busch und der Kreisjugend-Feuerwehrwart Klaus Simon aus. Ab 1989 hatte Urban Zöllner die Jugendlichen der Freiwilligen Feuerwehr Kasel betreut und im April 1996 die Aufgaben als Jugendfeuerwehrwart übernommen. "Dafür muss man bestimmt Nerven wie Drahtseile, aber auch einen guten Bezug zur Jugend haben", lobte Busch. Zöllner habe in all den Jahren gute Chancen für die Arbeit mit der Jugend gesehen und die jungen Menschen "bei der Stange gehalten". Löschmeister Zöllner war neben seinen vielfältigen Aufgaben in Kasel auch über die Ortsgrenzen im Bereich des Feuerwehrwesens aktiv. So hatte er die Aufgaben des Brandschutzbeauftragten übernommen, arbeitete im Vorstand des Kreisfeuerwehrverbandes, war der Betreuer von Schulklassen im Hinblick auf Brandschutz und der Sprecher der Jugendwarte auf Verbandsgemeinde-Ebene. Kamerad Martin Kreber, der an diesem Abend von Bürgermeister Busch zum Löschmeister ernannt wurde, wird künftig die Aufgaben des Jugendwartes in Kasel übernehmen. Weniger Brände, dafür mehr Vermisste

Stellvertretende Jugendwarte sind Julian Roth und Dominique Longen. Zu Feuerwehrmännern beförderte der Bürgermeister Julian Roth und David Tewes. Zu den Gratulanten gehörten auch Ortsbürgermeister Karl-Heinrich Ewald und der Wehrleiter der Verbandsgemeinde Ruwer, Josef Hartmann.Im Rahmen der Dienstbesprechung blickten die 28 aktiven Feuerwehrleute auch auf ihre Aktivitäten des vergangenen Jahres zurück, in dem 28 Einsätze zu bewältigen waren. Auffallend ist dabei die zurückgehende Anzahl von Einsätzen zur Brandbekämpfung und die gestiegene Anzahl der technischen Hilfe und die Suche nach Vermissten. Die Feuerwehrleute rechnen damit, dass in Zukunft Suchaktionen zunehmen werden. Eine entsprechende Ausbildung wird für erforderlich gehalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort