Neue Glocke läutet Festtage ein

In wenigen Tagen geht in Mehring ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung: Eine neue Glocke wird den Ort mit den bereits vorhandenen vier Glocken in einen klaren, harmonischen Wohlklang hüllen.

Mehring. (dis) Die neue Mehringer "Festtagsglocke" wird die fünfte Glocke im renovierten Glockenstuhl sein. Sie ergänzt die Tonfolge des Geläuts mit dem Ton "D' +2", hat einen Durchmesser von 1,40 Metern und wiegt 1400 Kilogramm. Bruder Michael Reuter, der Glockensachverständige der Diözese Trier, hatte im März 2003 in einem Gutachten zur Geläutanlage der Pfarrkirche St. Medardus festgehalten, dass neben der Erneuerung des Glockenstuhls, der Schall-Lamellen und der Turmaufstiege auch die Läutetechnik erneuert werden müsse. So schlug er unter anderem vor, "das Geläut unbedingt durch eine große Festtagsglocke zu ergänzen und zu bereichern". Dieser Empfehlung ist die Pfarrgemeinde nach langem Warten nun nachgekommen. Sie wurde in den vergangenen Monaten unter der Leitung von Architekt Stephan Fox umgesetzt. Die Kosten einschließlich der Neuanschaffung der Glocke liegen bei 110 000 Euro. Pastor Matthias Struth: "Glocken sind uns wichtig. Sie begleiten unser Leben bei vielen freudigen Ereignissen, aber auch beim Abschied, wenn jemand von uns geht."Dem Schutzpatron der Winzer geweiht

Die noch sichtbare Glocke, sie ist vorläufig im Autohaus Scholtes aufgestellt, wird später im Glockenturm nur noch hörbar sein. Sie trägt die Inschrift "Heiliger Apostel und Evangelist Johannes, bitte für uns!" sowie das Zitat aus der Bibel "Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben" (Joh 15,5). Die Inschrift soll für die Verbindung der Kirchengemeinde, den Ort und seine Umgebung stehen. Da an der Mosel der Wein nach wie vor das wichtigste Kulturgut ist, und in Mehring noch heute viele Menschen vom Weinbau leben, lag es nahe, dem Schutzpatron der Winzer, dem heiligen Johannes, die Glocke zu weihen. Deshalb ist auf der Glocke auch das aus dem Evangelium bekannte Bild vom Weinstock und den Reben.Mehring feiert die Glocke mit einem dreitägigen Fest

Der Guss der Glocke erfolgte Anfang September in der Glocken gießerei Mark in Brockscheid. Aus Mehring, Pölich und Ensch waren mit Pastor Struth etwa 100 Interessierte angereist. Nach der gemeinsamen Besichtigung der Gießerei beteten Meister und Gesellen vor dem Glockenguss ein "Vater unser" und ein "Gegrüßet seist du Maria", damit das Werk gelingen möge. "In Gottes Namen - lasst es rinnen", kam dann die Aufforderung. Pfarrer Struth: "Als die vergrabene Form mit Glockenbronze ausgegossen wurde, war das ein überaus beeindruckender Vorgang, der von Bittgebeten und Dankgesängen umrahmt wurde."Mit einem dreitägigen Fest wollen die Mehringer das seltene Ereignis feiern. Am Freitag, 22. Juni, beginnen die Tage mit einer Jugendparty (19 Uhr) in Jugendraum und Pfarrgarten. Um 17 Uhr am Samstag, 23. Juni, wird die Glocke in einer großen Prozession vom Autohaus Scholtes zur Pfarrkirche gebracht. Nach der anschließenden feierlichen Dankandacht mit eucharistischem Segen werden die Feststände eröffnet. Sowohl bei der Prozession, der Andacht als auch beim anschließenden bunten Programm wirken die Mehringer Ortsvereine mit. Am Sonntag, 24. Juni, wird Weihbischof Dr. Stephan Ackermann um 14.30 Uhr in einem Pontifikalamt die Glocke weihen. Dem Gottesdienst schließt sich ein buntes Programm auf der Festbühne an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort