Neuer Wehrführer

Bei der Freiwilligen Feuerwehr Gutweiler ist eine wichtige Personalentscheidung gefallen. Die aktiven Feuerwehrleute wählten Edgar Theis für zehn Jahre zum neuen Wehrführer.

 Bürgermeister Bernhard Busch (Dritter von rechts) ernennt Edgar Theis zum neuen Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Gutweiler. TV-Foto: Dietmar Scherf

Bürgermeister Bernhard Busch (Dritter von rechts) ernennt Edgar Theis zum neuen Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Gutweiler. TV-Foto: Dietmar Scherf

Gutweiler. (dis) Theis hat die Wehrführer-Tätigkeit rund 25 Jahre bei seinem Vater miterlebt und hat damit ein hervorragendes Vorbild. Der neue Wehrführer löst Reinhold Poss ab, der seit Mai 2003 der Feuerwehr Gutweiler vorstand. Der neue "Chef" wird von seinem ebenfalls neu gewählten Stellvertreter, Christian Neuschwander, unterstützt. Poss scheidet wegen Erreichens der Altersgrenze von 60 Jahren aus dem aktiven Dienst aus. Bürgermeister Bernhard Busch dankte dem scheidenden Wehrführer für die geleistete Arbeit in den vergangenen Jahren. "Wichtig war die jederzeit gehaltene enge Verbindung zwischen der Feuerwehr und der Verwaltung", sagte Busch. Mit einem Weinpräsent verabschiedete der Bürgermeister Poss als Wehrführer und entließ ihn aus dem Ehrenbeamten-Verhältnis. Dem neuen, jungen Team wünscht er auch für die Zukunft die notwendige Motivation, "die durch gute Kameradschaft hochgehalten werden kann".Zu den ersten Gratulanten zählten die Beigeordneten der Verbandsgemeinde (VG) Ruwer, Günter Jakobs und Karl-Heinz Ewald, sowie der Kreisfeuerwehrinspekteur, Ortwin Neuschwander, und der Wehrleiter der VG, Josef Hartmann. Jakobs rief nochmals die vergangenen Jahre bei der Feuerwehr in Gutweiler in Erinnerung. "Poss war in den 16 Jahren als Stellvertreter und in über vier Jahren als Wehrführer der Feuerwehr mit Leib und Seele verbunden", sagte Jakobs. Im Einzelnen ging er auf die vielen Einsätze im Ort und darüber hinaus ein. Der Beigeordnete sprach auch in seiner Funktion als Ortsbürgermeister: "Für Deine Tatkraft, Deine Einsatzfreude, Führungsleistung und Durchsetzungskraft danken wir Dir herzlich. Du hast Dich um das Gemeinwohl verdient gemacht." Bürgermeister Bernhard Busch händigte dem Wehrführer Edgar Theis und seinem Stellvertreter Christian Neuschwander die Ernennungsurkunde aus und ernannte sie zu Ehrenbeamten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort