Noch Prinzessin, bald Königin

Eventmanagerin will sie werden, Weinkönigin wird sie bald sein. Dorothea Ries fiebert dem Tag ihrer Krönung am zweiten Augustwochenende entgegen.

Longuich. (kat) "Das Kleid hängt schon im Schrank", erzählt Dorothea Ries. Eine Designerin habe es entworfen, mehr möchte sie aber nicht verraten. Auch ihre Begrüßungsrede sei so gut wie fertig. "Nur der Feinschliff fehlt noch", erzählt die 18-Jährige. Gut vorbereitet sehnt sie den Tag der Krönung herbei. Erfahrungen im Repräsentieren der Longuicher Weine und Winzer hat sie schon im vergangenen Jahr als Prinzessin der "Noch-Weinmajestät" Verena gesammelt. Und ab kommendem Semester wird die Königin in spe an der Fachhochschule Bad Honnef Eventmanagement studieren. Susanne Helfen und Christin Kremer werden ihr in ihrem Amtsjahr zur Seite stehen. Am Kirmessamstag, 11. August, werden die amtierende Weinkönigin Verena I. und Dorothea Ries an ihrem Elternhaus abgeholt. Der Festumzug führt die Majestäten zum Mittelpunkt des Kirmesgeschehens. Dort wird Verena die Krone feierlich an Dorothea abgeben. Nach der Krönung kommt dann "Tutti Colori" und lädt zum Tanz auf der Weinstraßenkirmes ein. Am Sonntag gibt es gleich zwei Höhepunkte: ein spektakulärer Römerlauf zwischen 14 und 16 Uhr durchs Dorf und die Rieslingweinprobe der Longuicher Jungwinzer im Dorfgemeinschaftshaus. Oenologe Mathias Porten kommentiert die Probe der 16 Rieslinge, und für die musikalische Umrahmung sorgen "Dr. Weinstein und die Detektive" (Kartenvorverkauf unter 06502/1716). Aber auch die kleinen Festbesucher kommen auf ihre Kosten: Vielfältiger Kirmesrummel wartet hinter der alten Schule auf Karussell- und Autoscooterfahrer. Der Verein Menschen(s)kinder lädt dazu ein, Kinder- und Jugendzimmer zu entrümpeln und Spielsachen & Co. am Sonntag, 12. August, von 12 bis 14 Uhr im Maximinerhof feil zu bieten. Um die Wette können Jungen und Mädchen beim Bobbycar-Rennen um 16 Uhr in der Maximinstraße sausen. Montags kann im Dorfgemeinschaftshaus ab 17 Uhr die Hüfte geschwungen werden. Kinderdisco steht auf dem Programm. Die Kirmes startet am Freitagabend, 10. August, mit einem Open-Air mit "be good" am Moselufer. Die Jugendgruppe "Long Beach" hat den Abend für die Teenager und jungen Erwachsenen organisiert. "Die Kirmes ist charakteristisch für Longuich. Ich habe mich schon immer auf das Dorffest gefreut", sagt Dorothea Ries. Und in diesem Jahr besonders.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort