Noch besser ausgerüstet für den Löscheinsatz

Thörnich · Das neue Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) der Freiwilligen Feuerwehr Thörnich wurde während des zweitägigen Feuerwehrfestes von Pastor Michael Meiser eingesegnet. Das neue Löschfahrzeug ist seit Ende Februar im Dienst und hat rund 65 000 Euro gekostet.

Thörnich. Pastor Michael Meiser hatte die wichtigste Aufgabe des Tages: Er nahm die Einsegnung des neuen Feuerwehrfahrzeugs vor. Zu der feierlichen Zeremonie vor dem Feuerwehrgerätehaus hatten sich am Sonntag viele Gäste aus dem Dorf und aus den umliegenden Orten eingefunden, darunter auch einige Vertreter aus dem politischen Geschehen wie die Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde (VG) Schweich, Christiane Horsch. Unter den Anwesenden war auch Wehrführer Peter Loewen.
Er und Horsch bedankten sich bei Pastor Meiser für den "schönen Gottesdienst", der dem Hauptakt vorausgegangen war.
Die Bürgermeisterin dankte aber auch dem VG-Wehrleiter Alexander Loskyll und den Mitarbeitern in der Verwaltung für die Planung zur Beschaffung von neuen Einsatzfahrzeugen für die Feuerwehren. "Wir freuen uns, dass zwei Jahre nach der Einweihung des neuen Feuerwehrgerätehauses nun auch ein gutes und neues Einsatzmittel dort seinen Platz findet", sagte Horsch. Das neue Fahrzeug sei kein Luxus im Hinblick auf den bisherigen fast schon antiken und nicht so flotten Anhänger.
Lob für gute Ausbildung


Ortsbürgermeister Hans-Peter Brixius lobte die Feuerwehr-Kameraden: "Sie sind auf einem sehr guten Ausbildungsstand. Nun ist die Feuerwehr durch die Anschaffung dieses neuen Feuerwehrfahrzeuges mit sehr guter Ausrüstung noch schlagkräftiger geworden." Er wünschte den Aktiven viel Freude an dem neuen Fahrzeug, wenig Einsätze und eine gute Zukunft mit vielen aktiven Mitgliedern.
Die Beschaffung des Fahrzeugs wurde 2015 in die Wege geleitet. Es konnte Ende Februar in Mudersbach (Landkreis Altenkirchen) im Westerwald abgeholt werden. Bisher stand der freiwilligen Feuerwehr nur ein vom Traktor gezogener Tragkraftspritzenanhänger mit geringer feuerwehrtechnischer Ausrüstung zur Verfügung. Das neue Fahrzeug wurde auf einem Opel-Movano-Fahrgestell aufgebaut. Es verfügt nach Auskunft von Feuerwehr und Verwaltung über eine ausziehbare Tragkraftspritze, vier Pressluftatmer, einen Lichtmasten und weitere feuerwehrtechnische Ausrüstung. Insgesamt gibt es sechs Sitzplätze.
Das Fahrzeug kostet laut Verwaltung etwa 65 000 Euro. Das Land Rheinland-Pfalz gewähre eine Zuwendung in Höhe von 22 000 Euro.
Nachwuchs lernt mit Nachbarn


Für die 18 aktiven Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Thörnich ist damit ein neues Zeitalter angebrochen. Über die Dorfjugend sollen auch in Zukunft der Brandschutz und die technische Hilfeleistung im Ort sichergestellt werden. Dazu bilden einige Kinder zusammen mit Freunden aus Detzem eine gemeinsame Jugendfeuerwehr. dis

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort