"Osburg grüßt Weltmeisterin"

Große Freude im vorderen Hochwald: Kristina Krewer ist beim Kegeln in der Juniorenklasse wieder Weltmeisterin geworden. Am Sonntag haben Fans und Vereinsmitglieder die 18-Jährige in ihrem Heimatort Osburg empfangen.

 Die Fans bereiten der frisch gebackenen Osburger Weltmeisterin Kristina Krewer einen herzlichen Empfang. TV-Foto: Dietmar Scherf

Die Fans bereiten der frisch gebackenen Osburger Weltmeisterin Kristina Krewer einen herzlichen Empfang. TV-Foto: Dietmar Scherf

Osburg. (dis) "Es ist ein unbeschreiblich gutes Gefühl Weltmeisterin zu sein", sagt die Siegerin. Auf der Acht-Bahn-Anlage in der Baldenauhalle in Morbach hatte sie sich nach einem viertägigen Wettkampf in der Endphase durchgesetzt.

Mit deutlichem Vorsprung auf Platz eins



Mit 824 Holz setzte sie sich im Endlauf deutlich von Martine Keller aus Luxemburg (802 Holz) und Simone Schnorrpfeil aus Riol (761) ab.

Kristina Krewer konnte auf die WM-Erfahrungen aus dem Jahre 2006 aufbauen. Bei dem damaligen Wettbewerb in Hoensbroek (Holland) wurde sie sogar Doppel-Weltmeisterin im Einzel und Mixed und belegte den zweiten Platz im Tandem. In Morbach waren sieben Nationen mit rund 70 Teilnehmern bei den Weltmeisterschaften vertreten.

Sonntagnachmittag in Osburg: Zur geplanten Ankunftszeit der frisch gebackenen Weltmeisterin herrscht noch Ruhe in den Osburger Straßen. So richtig groß ist das Aufkommen der Fans noch nicht. Das soll sich aber im Laufe des Nachmittags noch ändern.

Autokorso und Hupkonzert zum Empfang



Jürgen Jäckels vom Kegelsportverein Osburg: "Wir haben gestern beim Pfarrfest noch Handzettel mit der frohen Kunde verteilt und auf mehr Beteiligung gehofft." Vorsitzender Walter Herrig sagt später: "Vor zwei Jahren war es eben noch eine Sensation, die das ganze Dorf mobilisierte."

Kurz vor 17 Uhr: Die Freiwillige Feuerwehr hat die Weltmeisterin am Neuhaus abgeholt.

Am Ortseingang fahren sie an dem Schild "Osburg grüßt seine Weltmeisterin" vorbei. In einem Konvoi geleiten die Freiwillige Feuerwehr und viele Fans in ihren Autos Krewer mit einem Hupkonzert durch die Straßen zum Dorfmittelpunkt.

Kristina Krewer steht in einem Cabrio. Die Medaille hat sie umgehängt. Sie ist in eine Deutschlandfahne gehüllt.

Herzlich ist der Empfang der inzwischen doch zahlreichen Gratulanten. Ortsbürgermeister Werner Mergens gratuliert im Namen der Bevölkerung. "Diese Leistung bestätigt wieder das Erfordernis für unsere eigene Mehrzweckhalle mit integrierter Vier-Bahn-Kegelbahn." Inzwischen habe sogar die Landesregierung entsprechende Signale für einen Bau gegeben. Mit gekühlten Getränken und vielen Gesprächen dauerte die Feier mehrere Stunden lang.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort