Pakete für mehr Begeisterung

UTZWEILER/AACH. (hme) Alle Grundschulen im Fußballkreis Trier-Saarburg erhalten demnächst Besuch. Vertreter des Fußballkreises überreichen so genannte Starterpakete.

Die Fußball-Weltmeisterschaft in Deutschland hat viel bewegt. Vor allem die ganz jungen Kicker ließen sich von der Fußballbegeisterung anstecken. Diesen Trend will der Deutsche Fußball-Bund (DFB) nutzen und die entstandene Begeisterung bis in die Grundschulen weitergeben. Dazu mobilisiert der DFB nun seine Landesverbände. Mit so genannten Starter-Paketen als Geschenk an die Kinder unter dem Arm werden DFB-Vertreter bundesweit alle Grundschulen aufsuchen. Als erste Grundschule im Fußballkreis Trier-Saarburg profitierte die Grundschule Butzweiler von der DFB-Aktion. Schulleiterin Alexandra Putzke nahm das erste Starter-Paket in Empfang. Gefüllt ist es mit fünf Bällen, einer Fußballpumpe, 20 Markierungshemden, 100 Stundenplänen und 20 Postern. Das Paket überreichte Kreisjugendleiter Michael Herrmann im Rahmen einer kleinen Feierstunde gemeinsam mit Mitgliedern des SV Butzweiler, der die Aktion logistisch unterstützt. "Schon seit die Grundschule existiert, haben wir eine Kooperation mit dem SV Butzweiler", sagte Putzke. Die allgemeine Bewegungsschule durch den Sportunterricht sei für die fünf- bis zehnjährigen Schüler sehr wichtig, betonte die Schulleiterin.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort