Platz für die Verstorbenen

RIOL. (red) Die Nachfrage nach Urnengräbern steigt stetig. So auch in der Gemeinde Riol. Mitglieder des Gemeinderates haben nun mit Hilfe von RWE Rhein-Ruhr ein neues Urnengrabfeld angelegt.

 Auf dem Friedhof arbeiten die Gemeinderats-Mitglieder Hand in Hand bei der Anlegung von Wegen und eines neuen Urnengrabfeldes (links im Hintergrund). Foto: RWE

Auf dem Friedhof arbeiten die Gemeinderats-Mitglieder Hand in Hand bei der Anlegung von Wegen und eines neuen Urnengrabfeldes (links im Hintergrund). Foto: RWE

Zwei Wochenenden und mehrere Abende in der Woche hat Bruno Christmann auf dem Friedhof verbracht. Gemeinsam mit Mitgliedern des Gemeinderates und den Gemeindearbeitern hat der Erste Beigeordnete 22 neue Urnengräber angelegt und Wege zu den Gräbern erneuert. Ohne Unterstützung sei das angesichts der leeren Gemeindekasse so nicht ohne weiteres zu stemmen gewesen, so der Beigeordnete. Glück für die Gemeinde: Birgit Bohn hatte die Patenschaft für das Vorhaben übernommen. Von ihrem Arbeitgeber RWE Rhein-Ruhr erhielt sie aus dem Programm "Aktiv vor Ort" einen Förderbeitrag in Höhe von 2000 Euro. Damit unterstützt der Energieversorger das ehrenamtliche Engagement seiner Mitarbeiter in den Kommunen. Zusatzliche Hilfe kam von der Firma Reiter und von Günter Becker, die zum Erdaushub schweres Gerät zur Verfügung stellten. Nach Fertigstellung zog Beigeordneter Christmann Bilanz. Rund 250 kostenlose Arbeitsstunden sind in die Friedhofserweiterung eingeflossen. Für Kommunalpolitiker Christmann ist das eingespartes Geld, das der Gemeinde nun in anderen Vorhaben zugute kommen kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort