Prickelndes am Weinberg

Die Sonne lacht, der Sekt perlt, Menschen plaudern - am Moselufer in Riol trafen sich 63 Weinliebhaber zum Brunch im Wingert. Der Heimat - und Verkehrsverein Riol hatte zu dem genussvollen Erlebnis eingeladen.

Riol. (kat) Sektkorken knallen, Canapés stehen servierfertig bereit, auf der Mosel schippern Schiffe. Christel Egner-Duppich, Vorsitzende des Heimat- und Verkehrsvereins Riol, und Riols Weinkönigin Katharina begrüßten die Gästeschar am sonnigen Sonntagmorgen am Wein- und Sektstand am idyllischen Moselufer."Brunch im Wingert ist immer wieder schön", schwärmte Annette Donwen aus Kasel. Mit ihrem Mann, ihren Eltern und den beiden Kindern hatte sie eine der begehrten Karten ergattern können. "Die Karten gingen weg wie warme Semmeln", sagte Egner-Duppich. "Wir hätten weitaus mehr verkaufen können." Die Donwens waren zum dritten Mal mit dabei. Insgesamt an fünf Stationen hieß es "Zum Wohl Riol", und die Teilnehmer wurden von den heimischen Winzern verwöhnt. "Heute bringen wir Körper und Gaumen in Schwung", sagte Albert Welter, bevor er einen 2005er Riesling Brut und St. Laurent trocken aus dem gleichen Jahrgang zur Begrüßung offerierte. Dazu wurden leckere Canapés gereicht. Um die Köstlichkeiten des Weinguts Kleinke-Reis im Wingert genießen zu können, schlenderten die Gäste bis zur Grillhütte. Edle Tropfen und feine Hackbällchen belohnten dort den Frühlingsspaziergang. Die muntere Karawane zog weiter, durch die Weinberge zur Station des Weinguts Schmitt-Kranz. Hochgenuss für die Sinne erwartete die Gäste: Schmackhafte Weine plus Pflaumen im Speckmantel wurden unter strahlend blauem Himmel gereicht. Nächste Anlaufstelle: das Weingut Reichertshof. Mit leichten Sommerweinen und Blättergebäck mit Frischkäse versüßte der Winzer Peter Oberbillig den Gästen den speziellen Sonntagsausflug. "Viele Rioler Bürger sind dabei und viele junge Leute", freute sich seine Frau Anne.Im Weingut Johannes Lex fand das Rundumprogramm seinen Abschluss. Noch einmal waren die Gäste zum Schlemmen und zum Probieren der Rebsäfte eingeladen. Zwiebelrostbraten, Hähnchenbrust in Lauchsahne, verschiedene Gemüse, Salate und Beilagen ließen sich die Gäste auf der Zunge zergehen. Mit einer lieblichen 2003er Mehringer Zellerberg Riesling Auslese endete die Weinprobe mit dem außergewöhnlichen Rahmenprogramm.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort