Proberaum für Bands geschlossen

"Total vergammelt", "gefährlich", "schmuddelig", "erbärmlich": Das sind Attribute, die Stadtbürgermeister Otmar Rößler, Jugendliche sowie diejenigen, die mit den jungen Leuten arbeiten, dem Schweicher Jugendraum in der Alten Schule geben. Auch im Keller gibt es Probleme: Der Proberaum für Bands ist zu.

Schweich. (kat) "Das ist erbärmlich", sagt Otmar Rößler, Stadtbürgermeister von Schweich, beim Rundgang durch den Jugendraum in der Alten Schule. Vor Ort hat sich der Stadt-Chef ein Bild von der Situation gemacht: Glaswolle quillt aus den Wänden, ein fenstergroßes Loch in der Mauer gibt den Blick auf die Rückseite der Toilette frei, Elektroleitungen liegen teils offen, Teile eines roten PVCs gammeln noch auf dem grauen Betonboden vor sich hin. Und Jan Kühn, die pädagogische Fachkraft, hat schon Ratten im Raum gesichtet. "Eine qualifizierte Kinder- und Jugendarbeit ist hier nicht möglich", sagt Kühn.

Deshalb verlegt er die Angebote meist nach draußen: Die Alternative heißt dann Fußballspielen.

Dirk Marmann, Jugendpfleger der Verbandsgemeinde Schweich, meint: "Der Jugendraum hat den Charakter einer Unterführung."

Weil der Raum in diesem "schmuddeligen Zustand" sei, erlaubten einige Eltern ihren Kinder erst gar nicht zum Jugendtreff zu gehen.

Dabei ist der Treffpunkt "Jugendraum" vielen sehr wichtig. "Ansonsten müssen wir auf der Straße rumhängen, um uns zu treffen", sagt Paul. Tim meint: "Wäre der Raum nicht so runtergekommen, dann könnte man dort mehr machen, dann kämen auch mehr Leute."

Die Stadt Schweich will die Einrichtung von neuen Jugendräumen mit dem geplanten Bau am Schweicher Schulzentrum verbinden (der TV berichtete). Rößler schätzt, dass das Vorhaben frühestens im Herbst 2011 realisiert ist. Das heißt: Zwei Jahre müssen überbrückt werden. "Mit geringen Mitteln und Eigenleistung können wir den Raum gestalten. Dafür stehe ich gerade", sagt der Stadtbürgermeister. Und: "Wenn wir Mittelzentrum sein wollen, muss was passieren!"

Die Jugendlichen signalisierten sofort Bereitschaft, mitanzupacken. Ein weiteres Problem sind die Proberäume für Bands im Keller der Alten Schule: Aufgrund von Brandschutzbestimmungen ist der Raum geschlossen.

"Wohin mit den Bands?", fragt Daniel Wintrich, erster Vorsitzender und Mitgründer des Jugendtreffs Schweich e.V. "Dass den Jugendlichen und den Bands ordentliche Räume zur Verfügung stehen, hat auch mit Wertschätzung zu tun", meint Dirk Marmann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort