Punktlandung in der Haushaltsentwicklung von Trier-Land

Der Verbandsgemeinderat Trier-Land hat am Mittwochabend der Vergabe von Tanklöschfahrzeugen für die Feuerwehren in Kordel und Zemmer zugestimmt. Auch die Haushaltsentwicklung 2009 war Thema: Die Zahlen liegen im Plansoll.

Trier. (alf) Über die Anschaffung von zwei großen Tanklöschfahrzeugen haben die Gremien in Trier-Land lange diskutiert, nun ist die Anschaffung der Wagen beschlossene Sache. Die TLF 16/24-TR kosten jeweils knapp über 200 000 Euro und sind wichtige Eckpfeiler im Feuerwehr-Bedarfsplan bis zum Jahr 2015. Fahrgestell, Aufbauten und Ausrüstung waren europaweit ausgeschrieben worden.

Noch keine Prognosen für Entwicklung 2010



Die Entscheidung im Rat fiel deutlich; bis auf drei Ratsmitglieder, die sich der Stimme enthielten, waren alle mit der Vergabe einverstanden. Bis die Fahrzeuge ausgeliefert werden, könne es aber noch zwölf bis 14 Monate dauern, sagte Bürgermeister Wolfgang Reiland.

Was die Haushaltsentwicklung für das laufende Jahr angeht, braucht es den Räten nicht bange zu werden. Wie Kämmerer Otmar Coura berichtete, liegt die Abweichung gegenüber dem Planansatz von 8,5 Millionen Euro bei lediglich 17 500 Euro. Zur "Punktlandung" gratulierte Alexander Bohr (CDU), und auch Bürgermeister Reiland dankte Coura für die "bravouröse Leistung". Damit muss in Trier-Land kein Nachtragshaushalt aufgestellt werden.

Prognosen zur Haushaltsentwicklung 2010 können nach Mitteilung des Verwaltungschefs noch keine gemacht werden. Noch sei das Haushaltsrundschreiben des Landes nicht eingetroffen. Von den Zuweisungen aus Mainz hänge letztlich ab, inwieweit die zurückgehende Gewerbesteuer kompensiert werden könne, so Reiland.

In einem weiteren Tagesordnungspunkt stellte Verwaltungsangestellter Patrick Zöllner das neue Ratsinformationssystem vor (der TV berichtete). Dabei handelt es sich um ein Internet-Portal, das über die Homepage der Verbandsgemeinde Trier-Land anzuklicken ist und Räten einen papierfreien Sitzungsservice bietet. Bürger haben Einblick in Daten, die in öffentlichen Sitzungen zur Sprache kommen. Auch Themenrecherchen sind mit Volltextsuche möglich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort