"Pure Lust an Gewalt und Erniedrigung"

Wegen einer Serie von Überfällen und Angriffen erließ die Staatsanwaltschaft Trier gestern Haftbefehle gegen zwei Verdächtige. Einer ist erst 14 Jahre alt. Auch der Überfall im Trierer Bahnhofsviertel soll auf ihr Konto gehen.

Trier. (jp) Die Liste der Beschuldigungen gegen beide Verdächtige ist lang. Sie sollen am 2. März einen 14-Jährigen am Hauptbahnhof niedergeschlagen und ihm Handy und Geldbörse abgenommen haben (der TV berichtete). Das ist nicht alles. Die Staatsanwaltschaft wirft ihnen vor, gestern auf zwei Opfer eingeschlagen und Bargeld gefordert zu haben. Erst als Passanten eingriffen, hörten sie auf.Die Liste des 14-Jährigen ist noch wesentlich länger. Am 27. Februar soll er einen Mann an einer Bushaltestelle angegriffen und ihm eine Rippe gebrochen haben. Am 29. Februar griff er, so die Ermittlungen, in der Nähe der Hauptschule Trier-West einen 16-Jährigen an, warf ihn eine Treppe hinunter und schlug gemeinsam mit noch unbekannten Mittäterinnen auf den wehrlos am Boden Liegenden ein. Das Opfer musste in einem Krankenhaus behandelt werden. Der 14-Jährige hatte bis vor kurzem einen vierwöchigen Dauerarrest verbüßt. Beide Beschuldigten treiben sich, so die Staatsanwaltschaft, "ohne feste Bindungen im Trierer Milieu herum". Sie sind "latent gefährlich" und begingen die vorgeworfenen Taten "aus purer Lust an Gewalt und Erniedrigung der Opfer". Daher war ein Haftbefehl geboten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort