Räuberparade im Kindergarten

KORDEL. Die Kindergartenkinder aus Kordel freuen sich dieses Jahr besonders auf die Karnevalszeit. Alles dreht sich nämlich um die Geschichte des Räuber Hotzenplotz. Beim Schmücken des Räuberwaldes in der Kita und des Prinzenwägelchens für den Umzug an Weiberfastnacht hilft in diesem Jahr der Trierische Volksfreund.

Rote Stiefel, grünes Hemd, schwarzer Bart - Elena Koster ist über den Räuber Hotzenplotz gebeugt und ist fleißig am Malen. Vorher wurde die Figur aus Pappe nach den Maßen von Elena ausgeschnitten, weil sie ja an Fastnacht den Räuber spielt und alles perfekt sitzen soll. Til Gilles trägt nebenan mit dem Pinsel dem Wachtmeister Dimpfelmoser Farbe auf. "Ich muss den Räuber Hotzenplotz nachher im Wald suchen, weil er ja der Großmutter die Kaffeemühle gestohlen hat", sagt Til, und natürlich weiß er auch schon, wo er den Dieb aufspüren kann: in der Räuberhöhle. Dort sind TV-Mitarbeiterin Franzi Hegewald und Kindergarten-Leiterin Rita Smolny gerade dabei, ein großes blaues Tuch zu spannen und Papp-Tannenbäume aufzustellen. Fachmännische Unterstützung erhalten sie von Dekorateur Dieter Knorz aus Kasel, der sich ehrenamtlich in den Dienst der närrischen Sache stellt.Die 65 Kinder und die Erzieherinnen freuen sich riesig auf die fünfte Jahreszeit. Denn St. Amandus Kordel ist einer von drei offiziellen TV-Karnevals-Kindergärten 2007. Sie werden bei ihren Vorbereitungen vom Volksfreund unterstützt. Neben der Deko-Aktion im Kindergarten, für die die Bastelstube Trier Material zur Verfügung gestellt hat, gibt es noch einen weiteren Fastnachts-Höhepunkt: den Umzug durch den Ort an Weiberfastnacht. Zunächst werden die Kinder am 15. Februar morgens geschminkt, und es wird ausgelost, wer Prinz und Prinzessin sein darf. Gegen elf Uhr startet dann der närrische Lindwurm zur kleinen Dorfrunde, und gegen 11.45 Uhr wird die "Räuberparade" wieder im Kindergarten erwartet. Viele Kinder haben schon gestern voller Begeisterung den Prinzenpaar-Bollerwagen geschmückt.

Im Flur, in den Gruppen - überall im Kordeler Kindergarten sind die Figuren aus Otfried Preußlers beliebtem Kinderbuch allgegenwärtig. Ob Räuberfrühstück, Kasperle-Theater (heute um 16 Uhr Puppenspiel in der Turnhalle), Vorlesen, Basteln oder Malen - auch nach Fastnacht, sagt Erzieherin Gudrun Moos, werde das Thema noch eine Rolle spielen. Die Kinder hätten so viel Spaß dabei, dass man auch die letzte Geschichte vom Räuber Hotzenplotz durchnehmen wolle.

Fotos, Infos und Termine zur Fastnacht auf www.volksfreund.de/specials/fastnacht/

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort