Reise ins Land der Fantasie

Die Kinder-Kulturtage des Kreises Trier-Saarburg stehen unter dem Motto "Kleine Leute- große Klänge". In Longuich nahm der Künstler Micha Steinhauer Sechs- bis Zehnjährige mit auf eine spannende Abenteuerreise.

 Klatschen, pfeifen, schnalzen: Bei den Kinder-Kulturtagen lassen sich die kleinen Besucher auf ein klangvolles, fantastisches Abenteuer ein. TV-Foto: Katja Bernardy

Klatschen, pfeifen, schnalzen: Bei den Kinder-Kulturtagen lassen sich die kleinen Besucher auf ein klangvolles, fantastisches Abenteuer ein. TV-Foto: Katja Bernardy

Longuich. Sein Künstlername ist ebenso fantasievoll wie die Geschichten, Tänze, Lieder und Spiele, mit denen der Künstler Micha Steinhauer die Jungen und Mädchen im Dorfgemeinschaftshaus Longuich begeisterte. "Arroz con pollo con mantequilla y jamon" nannte er sich . Schließlich braucht ein mexikanischer Schamane einen außergewöhnlichen Namen. Denn in dessen Rolle schlüpfte er und den Kindern erzählte er von der versunkenen Insel der Klänge, der "Trianjala".

Kinder basteln eigene Instrumente



Doch an diesem geheimnisvollen Ort war Schlimmes geschehen und daraufhin war sie verschwunden. "Es heißt, sie wird erst dann wieder auftauchen, wenn die Menschen sich an Frieden erinnern und die Insel mit fröhlichen Klängen rufen", erzählte der Künstler. Die Kinder konnten mithelfen, "Trianjala" wieder auftauchen zu lassen. Um schöne Klänge zu erzeugen, braucht es Menschen, die Musik machen. Erst produzierten die Kinder mit ihren Körpern Töne: sie schnalzten, klatschten und pfiffen. Und sie bastelten ihr eigenes Instrument. "Das war so toll", schwärmte Henning (8) aus Schweich. Seine selbstgemachte Trommel hütete er wie einen kostbaren Schatz. Auch Josef (6) aus Föhren war begeistert von den Bastelarbeiten. Nach ihren eigenen Vorstellungen haben die Kinder auch eine Insel gestaltet. "Das ist das Bühnenbild für das Theaterstück", sagt Dirk Marmann, Jugendpfleger der Verbandsgemeide Schweich. Der Zauber der Fantasie machte auch vor ihm nicht Halt: Am Vormittag schlüpfte er in die Rolle des geheimnisvollen Typen, "dem Wurzelschart".

Alle Geheimnisse werden gelüftet



Auf einem Spaziergang mit Micha machten die Kinder die sonderbare Begegnung mit dem "seltsamen Wesen" und das Rätselraten ging los. "Das war der Dirk", mutmaßte ein Mädchen, und die Behauptung wurde sofort von ihrer Nachbarin zerschlagen: "Quatsch."

Gegen Ende der Veranstaltung wurden alle Geheimnisse gelüftet. Aber zuvor erhielten die jungen Teilnehmer eine magische Karte mit Bildern. Ihre Kreativität war wieder gefragt. Die Kinder sollten sich eine Geschichte ausdenken, in Rollen schlüpfen und mit ihren Instrumenten ein eigenes Theaterstück aufführen. Und die Geheimnisse? Das Mädchen, das Dirk erkannt hatte, freute sich, richtig gelegen zu haben. Und die Insel haben die Kinder auch retten können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort