Reise nach Lilliput

Zum vierten Mal hat die Stadtkapelle Schweich ein Kinderkonzert gegeben. Damit wollen sie Kindern Musik und Instrumente näher bringen sowie Nachwuchsarbeit betreiben.

 Ludwig Thelen erzählte passend zum Kinderkonzert die Erlebnisse von Gulliver aus dem berühmten Buch von Jonathan Swift. TV-Foto: Gabriela Böhm

Ludwig Thelen erzählte passend zum Kinderkonzert die Erlebnisse von Gulliver aus dem berühmten Buch von Jonathan Swift. TV-Foto: Gabriela Böhm

Schweich. (gsb) "Wir wollen Kindern und Erwachsenen Musik verständlich machen", fasste der Dirigent der Stadtkapelle Schweich, Michael Corde, eines der Argumente zusammen, die für Veranstaltungen dieser Art sprechen. Etwa einen Monat lang hatte das Orchester für das Konzert auf dem Synagogenvorplatz geübt. Musikalisch ging es auf Gullivers Reisen, wobei die Geschichte von Ludwig Thelen, Ehrenmitglied der Stadtkapelle, erzählend begleitet wurde.

Verein sucht händeringend Nachwuchs



Zu Beginn stellten die Musiker den gesamten Instrumentenpark vor, damit die Zuhörer einen Eindruck von den verschiedenen Klangkörpern erhielten. Passend zu den Erzählpassagen griff das Orchester den Inhalt musikalisch auf und nahm die Gäste mit auf eine Reise zu Riesen oder Zwergen.

Corde appellierte mehrfach an das Publikum, dass der Verein "händeringend" Nachwuchs brauche. Derzeit gibt es 46 aktive Mitglieder.

Der Verein sucht Kinder, Jugendliche und Junggebliebene, die gemeinsam Musik machen wollen. Die Stadtkapelle bietet eine Ausbildung an Holzblasinstrumenten (Klarinette, Saxofon, Querflöte), Blechblasinstrumenten (Trompete, Posaune, Horn) und Schlaginstrumenten. Außerdem gibt der Verein musikalische Früherziehung und Blockflötenunterricht. Er versteht sich als "Ergänzung zum musikalischen Angebot der Schulen", das in der Regel nicht ausreichend sei, so Corde, der selbst als Soloklarinettist im Städtischen Orchester Trier spielt.

Weitere Informationen bei Peter Porten, Telefon 06502/2447, oder unter www.Stadtkapelle-Schweich.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort