Reitstunde mal anders

Osburg · In Kooperation mit dem Reit- und Fahrverein Osburger Hochwald e.V. bietet Mitglied Sabrina Hardy (24) seit April dieses Jahres ganz besondere Reitstunden für Kinder an. Einmal wöchentlich lernen Mädchen und Jungen ab sechs Jahren hier viel mehr als nur Reiten.

 Schnupperkurs beim Kindertag mit Sabrina Hardy (rechts im Bild) vom Osburger Reit- und Fahrverein: Mit viel Spaß an der Sache werden die Pferde jetzt erstmal mit bunten Handabdrücken verziert. TV-Foto: Anja Fait

Schnupperkurs beim Kindertag mit Sabrina Hardy (rechts im Bild) vom Osburger Reit- und Fahrverein: Mit viel Spaß an der Sache werden die Pferde jetzt erstmal mit bunten Handabdrücken verziert. TV-Foto: Anja Fait

Osburg. Mit dem Wort "Reitstunde" lässt sich das, was Sabrina Hardy (24) vom örtlichen Reit- und Fahrverein anbietet, nicht ausreichend umschreiben. Der sogenannte Kindertag an der Reitanlage im Osburger Schornsteinwald steht viel mehr für "Lernen, Wissen und Spaß rund ums Pferd".
Umgang mit Pferden lernen


Bei einem kleinen Turnier ihres Vereins ist der 24-jährigen Reitsport-Präventionsberaterin aufgefallen, dass viele Kinder zwar vermeintlich sicher im Sattel sitzen, die meisten davon aber deutliche Defizite im Umgang mit den Tieren haben. "So ein Pferd ist ein 500-Kilo-Tier und kein Häschen", sagt sie. Pferde müssen das Gefühl haben, dass sie bei ihrem Reiter sicher sind und von ihm geleitet werden. Wenn die Tiere keinen Respekt vor ihrem Reiter haben, wird\'s ganz schnell gefährlich", erklärt sie.
Im April dieses Jahres hat die angehende Steuerfachwirtin deshalb, in Kooperation mit dem Reit- und Fahrverein Osburger Hochwald, den Kindertag ins Leben gerufen. Einmal wöchentlich trifft sie sich seither mit Mädchen und Jungen ab einem Alter von sechs Jahren in Kleingruppen. Mit viel Spaß lernen die Kinder dabei den richtigen Umgang mit dem Pferd und noch viel mehr. "Wir bemalen die Tiere mit Fingerfarben, lehren die Kinder alles über Geschichte und Herkunft von Pferden und feiern auf Wunsch auch schon mal Pferdehochzeit", sagt Sabrina Hardy. Mitmachen darf, wer sechs Jahre alt und älter ist. "Aus medizinischen Gründen werden Reitstunden meist erst ab einem Alter von acht Jahren angeboten. Lernen die Kinder aber direkt das reine Reiten, fehlt ihnen oft die Theorie. Diese vermitteln wir beim Kindertag spielerisch schon in jüngeren Jahren", erklärt die Pferdesportmanagerin.
Weiter berichtet Sabrina Hardy, dass im Vordergrund ihres Tuns zunächst einmal die Erarbeitung eines gewissen Fachwissens steht. "Neben dem sicheren Umgang mit den Tieren lernen die Kinder, wie man eine freundschaftliche Beziehung zum Pferd aufbaut, welche Ausrüstung benötigt wird und wo Gefahren bestehen", sagt sie. "Vor allem aber erfahren sie, was es heißt, Verantwortung zu übernehmen, Charakter zu zeigen, Ehrlichkeit und Disziplin zu entwickeln", erklärt Hardy weiter. "Im Fazit geht es uns darum, an Pferden interessierten Kindern die Möglichkeit zu geben, mehr über diese Tiere zu erfahren und den Umgang mit ihnen von vornherein in eine sichere und harmonische Bahn zu lenken."
Extra

Der Kindertag findet ab September immer freitags von 15 bis 18 Uhr auf der Reitanlage des Reit- und Fahrvereins Osburger Hochwald e.V. im Schornsteinwald statt. Ein Nachmittag kostet 15 Euro pro Kind. Weitere Auskünfte und Anmeldung bei Sabrina Hardy unter Telefon: 06500/4190791. anf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort