Rettung für Rockmusiker

Jung, motiviert, lebensfroh. So beschreiben sich die fünf Mitglieder der Nachwuchsband "Slux" selbst. Schaut man den 15- bis 17-jährigen Jugendlichen aus Holzerath, Schöndorf und Waldrach beim Proben zu, kann man ihre Leidenschaft für Musik förmlich spüren. Bisher konnten sie ihre Gitarren im alten Schöndorfer Pfarrhaus stimmen, doch jetzt wird ihr Raum wegen Baufälligkeit abgerissen.

 Alex Hoch, Fabi Schmitt, Michi Weber, Jan Lehnert und Jannik Groß (von links) machen als Band „Slux“ Musik. TV-Foto: Anja Fait

Alex Hoch, Fabi Schmitt, Michi Weber, Jan Lehnert und Jannik Groß (von links) machen als Band „Slux“ Musik. TV-Foto: Anja Fait

Schöndorf/Holzerath/Waldrach. (anf) "Ich will noch gar nicht an später denken, denn dann wird uns keiner mehr was schenken." So lautet eine Zeile aus dem ersten eigenen Lied in deutscher Sprache der Band "Slux". Fabi Schmitt, Jannik Groß, Alex Hoch, Michi Weber und Jan Lehnert sitzen bei Bananen und Müsli im Jugendraum des Schöndorfer Bürgerhauses. Gedankenverloren dichten sie an einem weiteren Deutschrocklied. Neben "Die Zeit mit euch" haben sie seit ihrer Gründung vor rund einem Jahr bereits drei Titel in englischer Sprache zu Papier gebracht. Bei Garten- und Geburtstagspartys sowie Festen in ihrer Gegend haben sie ihr Talent bereits unter Beweis gestellt. Hatten sie im letzten Jahr nur drei "echte" Auftritte zu verbuchen, so sind es in diesem Jahr schon alleine vier im Monat Juli. Außer ihren eigenen Liedern geben die fünf mit E-Gitarren und Schlagzeug ausgerüsteten Jugendlichen auch Lieder bekannter Rockgrößen zum Besten. Nur noch eigene Lieder zu singen und einmal auf große Tournee zu gehen ist, ihr größter Traum."Im Moment spielen wir hauptsächlich aus Spaß", verraten die sympathischen Jungs. "Das Geld, das wir für unsere Auftritte bekommen, ist für uns ein angenehmer Nebeneffekt." Trotzdem wollen Verstärker und Co. finanziert werden. Mit Taschengeld und Ferienjobs halten sich die Schüler derzeit über Wasser. In ihren Vorhaben unterstützt werden die ambitionierten Nachwuchs-Rocker von ihren Freunden und Eltern, die die Fahrdienste zu den Konzerten übernehmen. Nach der Schule haben die Bandmitglieder neben der Rockmusik auch noch Spaß an Fußball, Football und Motocross. Der Älteste von ihnen, Jannik Groß, hört sich zu Hause auch schon mal Beethoven an. Er beschreibt dessen Musik als spannungsgeladen und überraschend.Trotz all der Lebensfreude stehen die Bandmitglieder vor einem großen Problem: Der Abriss des ehemaligen Schöndorfer Pfarrhauses steht bevor. Somit fehlt ihnen schon Ende des Monats ein Raum, in dem sie ihre Musik ungestört machen und ihre Ideen verwirklichen können. Jemanden zu finden, möglichst aus der näheren Umgebung, der ein- bis zweimal wöchentlich seine Garage oder einen anderen Raum fürs Proben zur Verfügung stellen kann, wäre für die befreundeten Jung-Musiker wie ein Lottogewinn. Kontakt: www.sluxtheband.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort