Rettungswache: Kein Fortschritt

Die Gemeinde Pluwig möchte im Ort eine eigene Wache für den Rettungsdienst einrichten, um die Versorgung im Notfall zu gewährleisten (der TV berichtete mehrfach). Das Projekt ist jedoch ins Stocken geraten.

Pluwig. (red) "Leider gibt es keinen Fortschritt zum Thema Rettungswache zu vermelden", teilte der Pluwiger Ortsbürgermeister Wolfgang Annen nach der jüngsten Gemeinderatssitzung (TV vom Mittwoch) mit. Im Dezember 2008 hatte die Gemeinde einen Antrag für den Bau einer Rettungswache verfasst und im Mai 2009 einen Grundsatzbeschluss für einen solchen Bau (es wurden Kosten in Höhe von 500 000 Euro veranschlagt) verabschiedet.

Das Pluwiger Ländchen wird im Notfall von der DRK-Rettungswache in Konz versorgt. Die Anfahrtszeiten der Rettungsfahrzeuge sind laut Annen jedoch "grenzwertig und bedürfen der Überprüfung". In der Sitzung erhielt der Rat die Information, dass bislang immer noch die Messzahlen über die Anfahrtszeit von Rettungswagen bis Pluwig, Geizenburg, Ollmuth, Hinzenburg, Schöndorf, Holzerath und Bonerath fehlten und daher noch keine Schritte in Richtung Rettungswache eingeleitet werden können. Eine Einrichtung einer Wache kann nur im Einvernehmen mit den Verbänden und den Krankenkassen erfolgen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort