SPD will Verkehr regeln

Die Mitgliederversammlung der SPD in der Verbandsgemeinde (VG) Schweich befasste sich im Bürgerhaus Föhren neben der Wahl eines neuen Vorstandes mit der Verkehrssituation in der Region.

Föhren. (red) In seinem Rechenschaftsbericht ging Rudolf Körner, Vorsitzender der SPD in der VG Schweich, auf die positive Entwicklung der VG ein. Dem werde auch entgegen anderslautender Behauptungen im Entwurf des Landesentwicklungsprogramms (LEP) IV, in dem die VG Schweich als fortzuentwickelnder Verdichtungsraum dargestellt ist, Rechnung getragen. Er sei auch zuversichtlich, dass die Stadt Schweich in der endgültigen Fassung des LEP IV als Mittelzentrum ausgewiesen werde.Der Industriepark Region Trier (IRT) erweise sich als gelungenes Beispiel einer Konversionsmaßnahme. Nach der für den IRT erfolgten Erweiterung der Kläranlage Riol fehle jetzt noch die Verlegung der L 141 parallel zur A1 und die Anbindung des Indu strieparks über einen Kreisel. Damit, so Körner, könnten auch die Unfallzahlen in diesem Bereich erheblich reduziert werden. Die Versammlung beauftragte die SPD-Fraktion im VG-Rat, einen entsprechenden Antrag einzubringen.Landtagsmitglied Manfred Nink sagte seine Unterstützung für dieses Landesstraßenbauprojekt zu. Weiter stellte er die Skizze einer möglichen Autobahn-Nordumfahrung Trier - Schweich vor und ging auf den Ausbau des Bahn-Haltepunktes Föhren ein. Für den Bahnhof Schweich sei ebenfalls eine Modernisierung oder der Neubau eines Haltepunktes mit Anbindung der Busverkehre möglich.Unter der Sitzungsleitung von Jürgen Reinehr wurde außerdem ein neuer Vorstand gewählt: Vorsitzender Rudolf Körner, Stellvertreter Manfred Nink und Claus-Peter Feller; Geschäftsführer Günter Densborn; Pressereferent Gerd Krewer; Beisitzer sind Vitus Blang, Christel Egner-Duppich, Gerd Finger, Iris Hess, Günter Jakoby, Andree Nebe, Manfred Rudolf und Achim Schmitt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort