Schillingen behielt die Nase vorn

Dass die Aktiven der Jugendfeuerwehren des Kreises Trier-Saarburg nicht nur im Feuerwehrwesen fit sind, bewiesen sie beim Völkerballturnier in der Stefan-Andres-Sporthalle in Schweich. Nach spannenden Spielen ging der Nachwuchs aus Schillingen als Sieger hervor.

Schweich. (pem) Das 22. Völkerballturnier der Jugendfeuerwehren des Kreises Trier-Saarburg war wieder einmal ein toller Erfolg für alle Teilnehmer. Jeweils drei Teams aus den Verbandsgemeinden Konz, Ruwer, Trier-Land, Hermeskeil, Kell, Saarburg und Schweich, die sich für dieses Turnier qualifiziert hatten, gingen an den Start. Hinzu kam die Gastmannschaft des Jugendrotkreuzes Schweich und der Vorjahrssieger Hentern.Gespielt wurde in drei Sechser-Gruppen und in einer Fünfer-Gruppe - rund 400 Jugendliche nahmen teil. Nach äußerst spannenden Spielen trafen im Finale die Jugendfeuerwehren aus Schillingen und Waldweiler aufeinander, das die Schillinger mit Glück und Geschick für sich entschieden. Im Spiel um Platz drei behielt Beuren gegen Heddert die Oberhand. Die drei Erstplatzierten haben sich damit gleichzeitig für das regionweite Turnier "Wettbewerb der Region" qualifiziert. Die gute Organisation lag in den Händen des neuen Wettbewerbswartes Boris Krebs aus Nittel mit Unterstützung seines Teams und der Feuerwehr Pölich sowie des Kreisjugendwarts Klaus Simon. Dank galt auch der DRK-Gruppe Schweich für die Betreuung der Aktiven. Aber sie hatte eher einen ruhigen Nachmittag, denn die Spiele wurden stets äußerst fair ausgetragen. Der Vertreter von Landrat Günther Schartz, Kreisbeigeordneter Manfred Wischnewski, und Kreisfeuerwehrinspekteur Ortwin Neuschwander bedankten sich bei den Veranstaltern für die hervorragende Organisation des Turniers, für das faire Spielverhalten und beim Vertreter der Verbandsgemeinde (VG) Schweich, Beigeordneter Rudolf Körner, für die zur Verfügung gestellte Stefan-Andres-Halle. Die Rangfolge des Völkerballturniers der Kreisjugendfeuerwehren: 1. Schillingen, 2. Waldweiler, 3. Beuren, 4. Heddert, 5. Zemmer, 6. Rodt, 7. Ayl, 8. Bekond, 9. Hockweiler, 10. Wincheringen, 11. Hentern, 12. Niedermennig, 13. Pölich, 14. Riol, 15. Konz, 16. Rascheid, 17. Naurath, 18. Schöndorf, 19. JRK Schweich, 20. Nittel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort