Schlachtrösser an der Grillhütte

Zum 40. Mal hatte der Trierer Motorradclub (TMC) zu einem Treffen von Gleichgesinnten eingeladen. Rund 200 Teilnehmer fanden auch in diesem Jahr wieder den Weg an die Ruwer. Die Grillhütte in Osburg bot sich zum vierten Male als Treffpunkt an.

 Kurz vor der Rundfahrt auf den Strecken der Region: Teilnehmer verschiedener Nationen nahmen am Motorradtreffen in Osburg teil. TV-Foto: Dietmar Scherf

Kurz vor der Rundfahrt auf den Strecken der Region: Teilnehmer verschiedener Nationen nahmen am Motorradtreffen in Osburg teil. TV-Foto: Dietmar Scherf

Osburg/Trier. (dis) Die rund 70 Mitglieder des TMC haben das Treffen bestens vorbereitet. Präsident Dietmar Schäfer - er leitet den Club bereits mehr als 20 Jahre - ist erfreut über die Anlage am Waldrand. "Hier passt alles, wir haben Platz und stören niemanden", sagt er. Das liege ihnen fern, denn die Zweiradfahrer legten großen Wert auf einen guten Kontakt zu den Anwohnern. Im Ort winken die Leute inzwischen, wenn die vielen Motorräder durch die Straßen zur Grillhütte fahren. Friedlich und problemlos verlaufen die Treffen seit vier Jahren in Osburg, nachdem die zuvor genutzte Hütte in Zemmer-Rodt geschlossen wurde. Die Polizei lässt sich trotzdem gelegentlich im Osburger Wald sehen, aber nur, um zu informieren oder den interessierten Bikern die Arbeit mit der Laser-Geschwindigkeitsmesspistole vorzustellen.

Bereits am Freitagnachmittag waren die ersten Motorradfreaks angereist. Das Treffen ist international bekannt. Ingrid Scharfschwert: "Unsere Freunde kommen nicht nur aus der hiesigen Umgebung, sondern auch aus der Schweiz, Dänemark, Belgien oder England." Am Samstag, nach einer langen Nacht am Lagerfeuer und vielen "Benzingesprächen", starteten die ersten Fahrer auf eine Tour durch die Umgebung. Die Stadt Trier, Luxemburg und die Mosel waren begehrte Ziele. Für den Nachmittag hatte Andreas Ertz eine geführte Fahrt organisiert, auf der er den Gästen zwei Stunden lang auf "Traumstraßen" die Schönheiten der Region zeigte.

Am späten Samstagabend, nach einem sonnigen und erlebnisreichen Tag, versammelten sich die Teilnehmer um das Lagerfeuer. Die Zelte waren aufgebaut, die Schlafsäcke ausgerollt. Auf der Wiese standen die Bikes: vom kleinen Moped über schwere Maschinen und Gespanne bis hin zu wahren "Schlachtrössern" mit Aufbauten und Zusatzausstattung. Nach vielen interessanten Stunden versprach man sich, im kommenden Jahr wieder zu kommen. Extra: Der TMC ist einer der ältesten Motorradclubs Deutschlands mit Sitz in Konz-Könen. Er bietet Bikern der Region ein breites Angebot von Aktivitäten sowie die Möglichkeit, mit Gleichgesinnten dem Hobby des Motorradfahrens nachzugehen. Wer den Club näher kennen lernen möchte, kann die wöchentlich stattfindenden Clubtreffen besuchen. Internet: www.trierer-motorrad-club.de (dis)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort