Schlemmen und verwöhnen lassen

Die kulinarischen Abende des Ruwer-Riesling e.V. haben auch nach Jahren nichts an ihrem Reiz verloren. Über 100 Teilnehmer ließen sich in diesem Jahr in drei Restaurants mit feinsten Speisen aus den Küchen und köstlichen Tropfen aus den Kellern verwöhnen.

Kasel. Neben den bewährten Adressen "Pauliner Hof" in Kasel und der "Grünhäuser Mühle" in Mertesdorf hatte erstmals das Weingut Neuerburg in Kasel zum Schlemmen und verwöhnen lassen eingeladen. "Seit rund einem Jahr haben wir den Gastronomiebetrieb geöffnet und wollen unsere Gäste auch mit einem kulinarischen Abend verwöhnen", sagt Wolfgang Neuerburg. Der Koch Lothar Rong und Weinsommelier Danny Russow hatten sich darauf entsprechend vorbereitet. Russow konnte dabei auf seine Erfahrungen in "ersten Häusern" wie dem Kronenschlösschen in Eltville, dem Schlosshotel Prinz von Hessen in Friedewald oder der Domäne Niedernberg zurückgreifen. "Koch Lothar Rong bereitet alle Speisen frisch und ohne Konservierungsstoffe zu", heißt es aus dem Kreis der Gäste, die schon mehrfach im Weingut Neuerburg die hervorragende Küche genießen durften.Da lohnt sich gar die Anfahrt aus Essen und Köln

Die eigens aus Essen und Köln angereisten Teilnehmer sprechen für die Qualität der Veranstaltung. Sie, die anwesenden Ruwertaler und Trierer, sollen denn auch ihr Kommen an diesem Abend nicht bereuen. Wolfgang Neuerburg hat mit seinem Weinsommelier 15 Weine ausgewählt, die vom Ruwer-Riesling e.V. in einer strengen Vorprobe verkostet wurden. Dazu stellte die Küche ein herbstliches Fünf-Gänge-Menü zusammen. "Wir präsentieren dabei nicht nur Weine unseres Weingutes, sondern bieten einen Querschnitt der Erzeugnisse der Ruwerwinzer", erklärt Neuerburg. Deshalb werden auch zum Beispiel am Abend die feinherbe Spätlese vom Weingut Karthäuserhof und der Kabinett aus der Lage "Eitelsbacher Marienholz" vom Weingut Hutmacher aus Eitelsbach ebenso präsentiert wie die trockene Spätlese vom Weingut Mertes aus Waldrach oder dem feinherben Kabinett aus der Lage "Kaseler Nies'chen" vom Weingut Erhard Scherf.Koch Lothar Rong hat indessen mit seinen "guten Geistern" den Entenfiletsalat mit Birnen und altem Ruwer-Riesling, den Seeteufel auf Möhren-Spaghetti an Riesling-Schaum oder die geschmorte Wildschweinroulade mit Maronen-Rotkraut und Burgkräuterpüree zubereitet. Zum abschließenden Marzipanparfait an Orangen-Grenadine-Sauce kredenzt das Haus eine 2006er Auslese aus der "Waldracher Krone" vom Weingut Dawen-Weibler, eine 2006er Auslese aus dem "Kaseler Nies'chen" vom Weingut Karlsmühle und einen 1998er Eiswein aus der Eitelsbacher Lage "Marienholz" vom Weingut Werner Longen. Die Gäste sind begeistert und wollen im nächsten Jahr wiederkommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort