Schmuckstück aus Stoff

GUTWEILER. (dis) Die Frauengemeinschaft der Pfarrei Gutweiler, Korlingen und Sommerau hat seit wenigen Tagen eine neue Errungenschaft. Die selbst gestaltete Marienfahne wurde in einem feierlichen Gottesdienst von Pastor Heribert Mönch geweiht.

"Frauengemeinschaft Pfarrei Gutweiler 1985" ist in großen Lettern unter dem Motiv "Maria mit Kind" zu lesen. Die Fahne ist an einer Stange befestigt und steht zu besonderen Anlässen auf einem Fahnenständer in der Kirche. Die Frauen erzählen: "Mit Adolf Theis und Arnold Theis hatten wir zwei Helfer gefunden, die uns den Fahnenständer und die Stange herstellten." Schon seit längerer Zeit war der Wunsch der Frauen nach einer eigenen Fahne groß. Doch ein Kostenvoranschlag belief sich auf mehr als 2000 Euro. "Das konnten wir uns nicht leisten", sagen Rita Hanf und Heide Leiwer. Nachdem ihnen dann das Marienmotiv geschenkt wurde, sah die Welt ganz anders aus. Hanf und Leiwer griffen zu Nadel und Faden. "Die Frauen vom Klüsserather Paramentenverein gaben uns so manche Anregung, die zum Gelingen des Werkes beitrug." Mit der Küsterin Ulla Eiden freuen sich die Frauen über die schöne neue Fahne, das neue Schmuckstück in der Pfarrkirche St. Kosmas und Damian. Die Frauengemeinschaft ist seit 1985 eine rege Gruppe. Sie nimmt viele Aufgaben in der Pfarrei wahr. Sie organisiert Wallfahrten, Ausflüge, Wanderungen, den Krankenbesuchsdienst und gratuliert zu Geburtstagen und Jubiläen. Die Pflege von Treffen auf Dekanatsebene und in der Seelsorgeeinheit gehören ebenso zum Jahresablauf wie die Vorbereitung von Gottesdiensten, Andachten, Kreuzwegen oder Kaffeerunden. Rita Hanf sagt: "Leider fehlen uns Frauen, die Vorstandsaufgaben übernehmen wollen. Um den Fortbestand der Gemeinschaft gewährleisten zu können, sind wir auf der Suche nach Gleichgesinnten."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort