Schnell und gefahrlos

Brückenschlag zwischen Igel und Langsur: Eine Holzbrücke verbindet neuerdings die Wanderwege beider Gemarkungen.

Igel/Langsur. (alf) Bisher mussten Wanderer und Radfahrer die B 49 überqueren, wenn sie zwischen Igel und dem Sauertal unterwegs waren. Denn das unwegsame Gelände im Distrikt "Im Galgenberg" - das ist der Weinbergsbrachen-Bereich oberhalb der Löwener Mühle - machte ein Durchkommen fast unmöglich.Abhilfe geschaffen

Nun wurde im Rahmen der Flurbereinigung mit dem Bau einer Holzbrücke über den Dörrbach Abhilfe geschaffen. Sie verbindet ab sofort die Flure der beiden Gemeinden. Auch der Wirtschaftsweg wurde nutzerfreundlich ausgebaut, wobei Weg und Brücke bewusst nicht so breit ausgelegt worden sind, dass Autofahrer die Trasse als Schleichweg nutzen können. Die Brücke, an der noch Rampen für Radfahrer angebracht werden sollen, wurde von Forstarbeitern gebaut. Finanziert wurde das rund 5000 Euro teure Projekt zwischen Igel und Langsur von der Gemeinde Langsur. In den kommenden Wochen ist zudem die Aufstellung von Tafeln geplant, die auf das Wanderwegenetz in diesem Bereich hinweisen. Auch in den Nachbar-Distrikten Igel und Liersberg soll eine Beschilderung angebracht werden. Dieser Service wird von der Tourist-Information Trierer Land koordiniert, deren Bestreben es ist, die dort entlang führende "Straße der Römer" zu vermarkten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort