Schnelles Internet und Sanierung von Ortsstraßen

Holzerath · Nicht per Direktwahl, dafür aber direkt aus dem Gemeinderat heraus ist der 52-jährige Friedbert Theis zum neuen Ortsbürgermeister von Holzerath gewählt worden. Noch Ende Mai dieses Jahres hatte sich in der gut 430 Einwohner zählenden Gemeinde kein Bewerber für das Amt des Ortschefs gefunden. Da auch Vorgänger Herbert Marth nicht mehr kandidierte, fiel die Direktwahl 2014 in Holzerath aus.

 Lenkt jetzt als neuer Ortschef die Geschicke von Holzerath: Friedbert Theis. TV-Foto: Anja Fait

Lenkt jetzt als neuer Ortschef die Geschicke von Holzerath: Friedbert Theis. TV-Foto: Anja Fait

Holzerath. Kann eine Ortsbürgermeister-Direktwahl mangels Bewerbern nicht stattfinden, so soll das Dorfoberhaupt im nächsten Schritt vom neu gewählten Gemeinderat bestimmt werden. Diese Gesetzesvorschrift hat sich das Holzerather Gremium bei seinem ersten Treffen zunutze gemacht und den parteilosen Friedbert Theis ohne Gegenstimme zum neuen Ortsbürgermeister bestimmt.
Der 52-Jährige hat die Wahl angenommen. "Ernsthafte Gedanken über diese Herausforderung habe ich mir, ehrlich gesagt, erst nach der Kommunalwahl 2014 gemacht", sagt Friedbert Theis, der dem Ortsgemeinderat bereits seit zehn Jahren angehört. "Mein Entschluss ist erst mit den ganzen Besprechungen danach gereift", erklärt er.
Der neue Mann an der Spitze von Holzerath stammt aus dem Nachbarort Bonerath. In Holzerath lebt er seit 1988. Friedbert Theis ist verheiratet und Vater von zwei mittlerweile erwachsenen Kindern. Er arbeitet als kaufmännischer Leiter bei einer Firma für Befestigungselemente in Saarburg. Einen Ausgleich zu seinem Schreibtischjob findet der gelernte Industriekaufmann und Betriebswirt im Fahrradfahren und im Wandern. Zudem engagiert er sich beim örtlichen Turn- und Sportverein im geschäftsführenden Vorstand und ist aktives Mitglied der Gruppe "Männer - zweiter Weg". Gravierende Änderungen will Friedbert Theis als neuer Ortschef von Holzerath nicht vornehmen. "Beibehalten möchte ich die regelmäßige und gute Zusammenarbeit im Gemeinderat und die Bürgersprechstunden", sagt er. "Ich werde weiterhin auf Kommunikation statt auf Konfrontation setzen, stets ein offenes Ohr für die Sorgen und Nöte der Holzerather haben und das Gemeinwohl durch sparsames Wirtschaften und sinnvolle Ausgaben im Auge behalten", erklärt er. "Auch bei den aktuell wichtigen Themen wie Jugendpflege, erneuerbare Energien aus Windkraft oder Sanierung des Mehrgenerationenhauses (Kindergarten, Gemeindehaus) sind wir alle gefordert", führt er weiter aus. Am Herzen liegen dem neuen Ortschef zudem "das schnelle Internet für alle, der Verkauf weiterer Baustellen im Neubaugebiet Zur Lay und die innerörtliche Straßensanierung."
Seine neue Aufgabe als Ortsbürgermeister von Holzerath hat Friedbert Theis unter das Motto "Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben" gestellt. anf
Extra

Das Holzerather Mehrgenerationenhaus, das sowohl die Kindertagesstätte (Kita) beherbergt als auch als Gemeinde-, Jugend-, Senioren- und Vereinshaus fungiert, wird seit Mitte Juli dieses Jahres umfangreich saniert. Die Gesamtkosten von rund 900 000 Euro (600 000 Euro Kita, 300 000 Euro Gemeindehaus) verteilen sich auf Erd- und Kanalarbeiten, Erneuerung der Heizungs-, Lüftungs- und Sanitäranlagen, Elektroinstallation, Fenster, Wärmedämmung und diverse Nebengewerke. Die Arbeiten, die den Kita-Trakt betreffen, sollen noch während der Ferien abgeschlossen werden, so dass der Betrieb hier ohne größere Einschränkungen weitergeführt werden kann. Der voraussichtliche Gesamtabschluss der Baumaßnahme ist für Mitte November 2014 geplant. anf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort