Schnupperpaddeln zum Vereinsjubiläum

Die Trierer Kanufahrer (TKF) feiern am Wochenende ihr Vereinsjubiläum.

 Die Trierer Kanufahrer freuen sich über die vielen jungen Vereinsmitglieder. TV-Foto: Dietmar Scherf

Die Trierer Kanufahrer freuen sich über die vielen jungen Vereinsmitglieder. TV-Foto: Dietmar Scherf

Trier. Die Trierer Kanufahrer sind derzeit Triers einziger Kanu-Verein und zählen etwa 180 Mitglieder. Aus den vier Kanuvereinen, die vor dem Krieg existierten, entstand später der TKF. In den Sparten Jugendsport, Wandersport, Rennsport und Wildwasser bietet der Verein ein vielfältiges Programm.

Erfreulich ist, dass Kinder und Jugendliche großes Interesse am Sport haben. So gibt es seit vielen Jahren eine Kooperation mit der Universität Trier. Vereinsvorsitzender Karl Alois Romberg: "Unser Vereinshaus liegt direkt am rechten Moselufer bei Flusskilometer 191. Auf dem ruhigen Wasser an historischen Bauten der Stadt und an Weinbergen vorbeizupaddeln, ist ein wunderbares Freizeitvergnügen."

Der Kanusport ist ein idealer Ausgleich zum Alltagsstress und zugleich eine Möglichkeit, Jugendliche für die Natur zu begeistern, sagen die Kanuten. So bietet der Verein Kanu-Schulungen zunächst auf der Mosel und später auf den nahe gelegenen Flüssen Sauer, Saar, Kyll und Prüm. Die Jugendlichen lernen Teamgeist und einen verantwortungsvollen Umgang mit Natur und Ausrüstung.

Die Nachwuchsarbeit bei den Kanufahrern wird großgeschrieben. Die Kinder sollen allerdings mindestens zehn Jahre alt und im Besitz des Jugendschwimmabzeichens in Bronze sein. In den Sommermonaten, von Ostern bis zu den Herbstferien, findet mittwochs ab 17 Uhr das Jugendtraining und ab 18 Uhr das Training für Erwachsene und Senioren statt.

In den Wintermonaten wird im Hantelraum trainiert und ein Konditionstraining angeboten. Romberg: "Zusätzlich bieten wir Paddelzeltlager, Trainingsfahrten auf den umliegenden Bächen, Teilnahme an Jugendturnieren oder auch Mountainbike-Wochenenden an."

Wer an Leistungssport interessiert ist, wird an Wettbewerbe für Kajak-Rennsport und Wildwasserfahren herangeführt. Auf der Internetseite www.kanufahrer.de informiert der Verein seit Herbst 2000 im Internet über sein Vereinsprogramm und gibt Tipps und Anregungen zum Kanusport.

Am Festsamstag, 30. August, startet das Programm um 13 Uhr mit einem "Schnupperpaddeln" für jedermann. Unter Anleitung erfahrener TKF-Kanuten kann das Paddeln in Einer-, Zweier- und im historischen Zweier-Faltboot geübt werden. Neben der Taufe von drei neuen Vereinsbooten und der Eröffnung der DKV-Kanustation durch den Präsidenten des Kanuverbandes Rheinland, Michael Weber, stehen ein Konzert der Jazzband des FWG Trier, Schülerspiele auf der Mosel und ein Grillfest rund um das Bootshaus auf dem Programm.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort