Schüler bringen Farbe ins Rathaus

Schweich · Die Klassen 4 a und 4 b haben Farbe ins Erdgeschoss der VG-Verwaltung in Schweich gebracht: Großformatige Porträts, die bei einem Kunstprojekt entstanden sind, schmücken für zwei Monate einen Flur des Rathauses.

 Die Grundschüler mit Bürgermeisterin Christiane Horsch im Foyer der VG-Verwaltung Schweich. Dort sind jetzt einige Arbeiten zu sehen, die im Kunstprojekt entstanden sind. TV-Foto: Privat

Die Grundschüler mit Bürgermeisterin Christiane Horsch im Foyer der VG-Verwaltung Schweich. Dort sind jetzt einige Arbeiten zu sehen, die im Kunstprojekt entstanden sind. TV-Foto: Privat

Foto: (h_tl )

Schweich. Bürgermeisterin Christiane Horsch dankte den Kindern herzlich für die Leihgabe, die bereits in den wenigen Stunden der Ausstellung für Aufsehen gesorgt hatte.
Ausgiebig ließ sie die Kinder zu Wort kommen, die das Projekt mit ihrer Betreuerin Lea Leitz und der Trierer Künstlerin Simone Busch realisiert hatten. "Zuerst haben wir nur geübt, dann haben unsere Patenkinder aus dem ersten Schuljahr Porträt gesessen und wir haben gezeichnet. Danach konnten wir die Porträts mit Acrylfarben auf die Leinwand bringen." So brachte es Damian auf den Punkt.
Schulung der Ausdrucksfähigkeit



Wie es sich für eine echte Vernissage gehört, wurden die Werke auch fachkompetent gewürdigt: Die Kunsthistorikerin Christina Biundo, ansonsten eher gefragte Rednerin bei Ausstellungseröffnungen namhafter Künstler, hob vor allem die Bedeutung der kulturellen Bildung im Hinblick auf die kindliche Entwicklung sowie die Schulung der eigenen Ausdrucksfähigkeit hervor. So könnten vor allem die Begegnung und die Arbeit mit Künstlern die Fähigkeiten der Kinder beflügeln.
Gleichzeitig machte sie Mut: Jeder könne seinen eigenen künstlerischen Ausdruck finden, auch dies sei lernbar - das könne man nicht zuletzt an den sehr individuellen und ausdrucksstarken Ergebnissen des Projektes "Freunde fürs Leben" erkennen. Das Kulturbüro Rheinland-Pfalz unterstützt die Aktion.
16 von 35 Bildern sind im Rathaus zu sehen, die restlichen Bilder des Projektes kann man in den Schaufenstern folgender Geschäfte bewundern: Christa Blang, Provinzial, Kremer-Adam, Tonblüte, Glam, Jackie\'s, Zick Zack, Fuchs, Kunterbunt. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort