Schultheater zum Mitmachen

Großen Spaß hatten die Kinder der Grundschulen Aach-Newel und Kordel zum Wochenbeginn: Sie erlebten das musikalische Weihnachtsmärchen "Der Weihnachtsmann auf Erdenreise" mit Manfred Kessler vom "Theater Chapiteau" aus Burgschwalbach.

 So mögen Grundschüler den Wochenanfang: Das Theater Chapiteau zeigte ihnen das musikalische Weihnachtsmärchen „Der Weihnachtsmann auf Erdenreise“. TV-Foto: Peter Meier

So mögen Grundschüler den Wochenanfang: Das Theater Chapiteau zeigte ihnen das musikalische Weihnachtsmärchen „Der Weihnachtsmann auf Erdenreise“. TV-Foto: Peter Meier

Newel-Butzweiler. (pem) Die Kreisverwaltung Trier-Saarburg und die Jugendpflegen der Verbandsgemeinde unterstützen die Kindertheater-Veranstaltungen. Die Kinder zahlen lediglich einen kleinen Kostenbeitrag, beispielsweise für Künstler und eventuelle Busanfahrten. Die Restkosten übernimmt die Kreisverwaltung.

So auch beim Weihnachtsmärchen "Der Weihnachtsmann auf Erdenreise" im Bürgerhaus Butz-weiler für die Kinder der Grundschulen Aach-Newel und Kordel. Stefanie Engelke von der Kreisverwaltung und Waltraud Alten als Jugendpflegerin der Verbandsgemeinde Trier-Land hatten im Vorfeld gute Arbeit geleistet und für einen reibungslosen Ablauf gesorgt.

Kessler vom Theater Chapiteau zog die Kinder mit dem musikalischen Weihnachtsmärchen in seinen Bann. In vielen Rollen wirbelte er über die Bühne und erzählte von den großen Wünschen der Reichen und Mächtigen und von bescheidenen Wünschen und dem kleinen Glück, das auch heute seinen Weg in jedes Haus finden kann. Doch erstmal gibt es einige Aufregungen zu meistern, als das Geschenk des reichen Königs und eines armen Schafshirten vertauscht werden.

In diesem Mitmach-Theater braucht es die Hilfe aller kleinen und großen Zuschauer, bis gerade noch rechtzeitig vor dem Fest alle Probleme gelöst werden.

Und gefeiert wurde zum Schluss auch mit altbekannten Gedichten und Liedern rund um das Weihnachtsfest.

Die Leiterin der Grundschule Aach-Newel, Alexandra Putzke, war sichtlich beeindruckt von "diesem Weihnachtsmärchen, das auch bei unseren Kindern zum Nachdenken geführt hat."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort