Schweicher Wehr sucht Mitglieder

Die Freiwilligen Feuerwehren helfen bei Notsituationen gerne, kompetent und fachlich versiert. Doch wie bei der Freiwilligen Feuerwehr Schweich lichten sich die Reihen der Ehrenamtlichen.

Auch Frauen sind in den Reihen der Freiwilligen Feuerwehren im Kreis Trier-Saarburg willkommen. Helga Koster und Elke Ahl (von links) begutachten an einer bekleideten Puppe die Einsatzausrüstung. TV-Foto: Dietmar Scherf

Auch Frauen sind in den Reihen der Freiwilligen Feuerwehren im Kreis Trier-Saarburg willkommen. Helga Koster und Elke Ahl (von links) begutachten an einer bekleideten Puppe die Einsatzausrüstung. TV-Foto: Dietmar Scherf

Schweich. "Retten, löschen, bergen, schützen" lautet die Devise der vielen Ehrenamtlichen bei den Feuerwehren im Land. Allerdings sind nicht mehr genügend Menschen bereit, bei den Feuerwehren mitzuarbeiten. Somit ergeben sich bei den Brandschützern immer mehr Personalprobleme. Der Wehrführer der Verbandsgemeinde (VG) Schweich, Alexander Loskyll, stellt fest: "Wir haben nur noch in Longuich und Issel einen Personalüberschuss."

100 Spezialisten fehlen in Verbandsgemeinde



Insgesamt fehlen in der VG insgesamt rund 100 Feuerwehrleute mit Spezialkenntnissen. Allein in Schweich werden für den "normalen Dienst" rund 60 Mitglieder benötigt. Doch es fehlt fast die Hälfte. "Mit unseren hochmotivierten Kollegen aus Issel schaffen wir unsere Aufgaben", sagt Wehrführer Bruno Porten. "Auch dann, wenn wir tagsüber nur in Minimalbesetzung am Einsatzort ankommen."

Die Feuerwehr in Schweich musste, abgesehen von den regelmäßigen Übungen, in diesem Jahr schon fast 130 Mal zu Hilfseinsätzen ausrücken. Viele Mitmenschen scheuten den Dienst, weil sie kein Ehrenamt übernehmen wollen oder aber auch im Einsatzfalle zu weit entfernt arbeiten würden, sagt Porten.

Das Glück in Schweich: In der VG sind vier Feuerwehrleute beschäftigt, die im Alarmfall alles stehen und liegen lassen und in den Einsatz eilen können. Doch das reicht nicht. Wehrleiter Loskyll: "Die Feuerwehr Schweich hat ein großes Aufgabenspektrum. Dazu gehören Rettungseinsätze auf den Autobahnen rund um Schweich mit über 50 Kilometern, die Mosel mit ihrer großen Binnenschifffahrt, die vom Hochwasser betroffenen Gebiete an der Mosel, der Sportflugplatz Trier-Föhren, der Industriepark Region Trier und Einsätze als Stützpunktfeuerwehr in der ganzen Verbandsgemeinde Schweich mit ihren 21 Gemeinden." Darüber hinaus werden die Schweicher auch zu Schadensereignissen im Kreis Trier-Saarburg mit dem Gerätewagen Gefahrgut, dem Rüstwagen oder mit dem Mehrzweckboot eingesetzt "Damit können wir flächendeckende Hilfeleistung erbringen, wenn wir genügend Leute haben, die die Technik bedienen und anwenden können", sagt Porten.

Um neue Mitglieder zu finden, hat sich die Freiwillige Feuerwehr seit Anfang des Jahres in zahlreichen Werbeveranstaltungen in der Öffentlichkeit präsentiert. Derzeit gibt sie in der Sparkasse Schweich im Rahmen einer Ausstellung mit Bildschirmpräsentation einen Einblick in ihre Aufgaben und die Arbeit bei der Jugendfeuerwehr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort