Schwerter, Schlachten und Intrigen

Kämpfende Gladiatoren, Legionäre in Schlachtformation, eine schöne Hauptdarstellerin und eine mörderische Intrige - damit kann man schon mal ein Wochenende verbringen. Vom 15. bis zum 17. August erweckt das Spektakel "Brot und Spiele" Triers antike Stätten wieder zum Leben.

 Der Höhepunkt des Römerspektakels sind die Gladiatorenkämpfe im Amphitheater. Sie sind Bestandteil des Stücks „Schwert des Todes – Wasser des Lebens“. TV-Foto: Archiv/Hans Krämer

Der Höhepunkt des Römerspektakels sind die Gladiatorenkämpfe im Amphitheater. Sie sind Bestandteil des Stücks „Schwert des Todes – Wasser des Lebens“. TV-Foto: Archiv/Hans Krämer

Trier. "Schwert des Todes - Wasser des Lebens" lautet der Titel der neuen Inszenierung im Amphitheater. Das Stück basiert auf einer uralten Trierer Sage von der Erbauung des Amphitheaters und des Aquädukts auf dem Petrisberg. Ein tödlicher Konkurrenzkampf tobt: Welches Bauwerk wird zuerst vollendet? Autor und Regisseur Alexander Etzel-Ragusa hat ein Spektakel um verwegene Gladiatoren, listige Baumeister und eine gefährliche Frau geschaffen. Zum ersten Mal dreht sich die Geschichte um eine weibliche Hauptfigur: Die Schauspielerin Isabel Florido hat fünf Jahre lang die Rolle der Lona Dee in der RTL-Serie "Unter uns" gespielt.

Das neue Stück ändert nichts an den altbekannten Qualitäten. In den Kaiserthermen errichten die Legionen ihr Marschlager, der Handwerkermarkt bietet römisches Leben zum Anfassen. Die mystische Nacht verbindet die Klang- und Lichtinstallationen von Peter Mergener mit den Choreographien von Sascha Galitski.

Ronald Frank, Chef der für Konzept und Durchführung verantwortlichen Medienfabrik Trier, freut sich über einen hervorragenden Vorverkauf. "Wir haben im Vorverkauf bis jetzt ein Plus von 40 Prozent im Vergleich zum Vorjahr erzielt."

Die Eintrittskarte ist auch ein Ticket für alle öffentlichen Verkehrsmittel im gesamten Verkehrsverbund Region Trier (VRT) und für die Nahverkehrszüge (2. Klasse) der DB Regio in Rheinland-Pfalz und im Saarland. Kinder bis einschließlich 13 Jahren haben in Begleitung der Eltern freie Fahrt. Der Trierische Volksfreund und die Biebelhausener Mühle schenken Kindern bis 13 Jahren den Eintritt in die Kaiserthermen.

Brot und Spiele 2008: Das Programm



Freitag, 15. August :

Ab 19 Uhr Kulinarisches und Literarisches in der Tavernenwelt in den Kaiserthermen, ab 19.30 Uhr Kampfübungen zu Pferd auf dem Exerzierfeld. 21 Uhr Premiere von "Schwert des Todes - Wasser des Lebens" im Amphitheater. Ab 21 Uhr: "Maqua Vitae" - Klang- und Lichtinstallationen in den unterirdischen Gängen.

Samstag, 16. August: Ab 10 Uhr großer Aufmarsch (Pompa) der Legionäre zu den Kaiserthermen ab der Porta Nigra. 11 bis 18 Uhr Legionärslager in den Kaiserthermen, ziviles römisches Dorf (Vicus) mit Aktionen zum Mitmachen. 17.30 und 21.30 Uhr "Schwert des Todes - Wasser des Lebens". Ab 21 Uhr "Maqua Vitae".

Sonntag, 17. August:

10 Uhr Pompa, 11 bis 18 Uhr Legionärslager und Vicus, 17.30 Uhr "Schwert des Todes - Wasser des Lebens", ab 21 Uhr "Maqua Vitae".

Karten gibt es in den TV-Presse-Centern Trier, Bitburg und Wittlich, unter der Hotline 0651/7199-996 sowie im Internet unter www.volksfreund.de/tickets.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort