Senioren hauen auf die Pauke

SCHWEICH. (kat) Ottilie I. vom Isseler Weiher und Ernst I. vom Quinter Schloss geben bis Aschermittwoch im Altenheim Schweich den Ton an. "Wir machen jeden Spaß mit", kündigen die Majestäten an.

 Für jeden Spaß zu haben: Prinzessin Ottilie I. vom Isseler Weiher und Prinz Ernst I. vom Quinter Schloss haben bis Aschermittwoch das Sagen im Altenheim St. Josef in Schweich. TV-Foto: Katja Krämer

Für jeden Spaß zu haben: Prinzessin Ottilie I. vom Isseler Weiher und Prinz Ernst I. vom Quinter Schloss haben bis Aschermittwoch das Sagen im Altenheim St. Josef in Schweich. TV-Foto: Katja Krämer

"Je oller, desto doller", sagt Prinzessin Ottilie I. vom Isseler Weiher und lacht. Das Krönchen sitzt perfekt, mit ihrem Rollator geht sie in den fastnachtlich dekorierten Saal im Altenheim St. Josef in Schweich und trifft dort ihren Prinzen. Auch Prinz Ernst I. vom Quinter Schloss fühlt sich wohl in der majestätischen Montur. In ein paar Minuten werden sie Seite an Seite am Rednerpult stehen und die Mitbewohner zu einem kunterbunten Nachmittag begrüßen, der sie das Alltagsgrau für Stunden vergessen lässt.Mit 80 Jahren zum ersten Mal Prinzessin

Ottilie Hoff ist zum ersten Mal in ihrem Leben Karnevalsprinzessin. "Schwester Gabriele hat mir keine Ruhe gelassen, bis ich ja gesagt habe", erzählt die 80-Jährige. Bereut hat sie ihren Entschluss aber nicht. Im Gegenteil. "Jetzt machen wir jeden Spaß mit", kündigt die Hoheit an. Veranstaltungen im Haus und der Rosenmontagszug seien für sie nun eine lieb gewonnene Pflicht. Ernst Pellinger hat sich von Anfang an weniger geziert, Prinz zu werden. "Ich habe spontan Ja gesagt", plaudert der 67-Jährige. Er liebe Karneval. "Wenn meine Arbeit es zugelassen hat, war ich immer dabei", erinnert sich der Prinz an frühere Zeiten. Als Cowboy und Indianer habe er sich damals gerne verkleidet. Aber Karnevalsprinz zu sein, das ist auch für ihn eine Premiere. Bis Aschermittwoch werde er noch manches Tänzchen mit der Prinzessin hinlegen, kündigt der Senior an. "Tanzen und immer lustig sein, ist das Schöne an Karneval", sagt Prinz Ernst I. vom Quinter Schloss. Fotos, Infos und Termine zur Fastnacht auf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort