Sicherer über die Straßen

Pro Sicherheit: Die Inseln an den Ortseingängen von Fell-Fastrau, die die Autofahrer zum Abbremsen zwingen, werden abgerissen. Dort wird umgebaut, um Fußgängern und Radfahrern das Überqueren der Straße zu erleichtern. Der angelegte Rad- und Gehweg entlang des Neubaugebiets Kortsfuhr wird fertiggestellt und an das Radwegenetz angebunden. Wichtig für Autofahrer: Ampeln werden den Verkehr regeln.

 Ab heute ist dieser Blick auf die Landstraße 150am Ortseingang von Fell-Fastrau Geschichte.TV-Foto: Katja Bernardy

Ab heute ist dieser Blick auf die Landstraße 150am Ortseingang von Fell-Fastrau Geschichte.TV-Foto: Katja Bernardy

Fell-Fastrau. Täglich fahren 3000 Fahrzeuge durch Fell-Fastrau. "Es hat schon viele schwere Unfälle in Fell gegeben", sagt Ortsvorsteher Christian Bales. Diese Situation habe sich durch die "hässliche Verschwenkung" am Ortseingang aus Richtung Longuich kommend zwar etwas verbessert, doch es gebe noch einige Probleme zu lösen: "Die Autofahrer stoppen an der Verschwenkung, dann fahren sie an und geben Gas durch den Ort", sagt Bales. Es komme dort oft zu Streitigkeiten. Zudem sei die Situation für Radfahrer und Fußgänger gefährlich.

Das soll anders werden: "Ab heute wird die L 150 in Fell-Fastrau umgebaut. Die beiden Streckenabschnitte an den beiden Ortseingängen werden gleichzeitig unter halbseitiger Sperrung mit Ampelanlage ausgebaut", teilt Hans-Michael Bartnick vom Landesbetrieb Mobilität in Trier mit. Radfahrer und Fußgänger können sichereren Zeiten entgegenblicken: An den beiden Ortseingängen wird jeweils fürs sichere Überqueren der Straße für Fußgänger und Radfahrer gesorgt.

Bartnick: "Die Fahrbahn der L 150, südlich der bestehenden Einmündung der Klosterstraße und nördlich der Gemeindestraße Im Herrengerten wird von derzeit 6,50 Meter auf zehn Meter ausgeweitet."

Und: Der bereits angelegte Rad- und Gehweg entlang des Neubaugebiets Kortsfuhr wird fertiggestellt und an das vorhandene Radwegenetz angebunden.

Im Bereich der Querungshilfen wird die vorhandene Asphaltdeckschicht abgefräst und erneuert. Auf 60 Metern wird die Bordanlage neu hergestellt. Die Firma Lehnen aus Sehlem wird die Arbeiten durchführen. Bauherr ist das Land. Die Maßnahme wird laut Bartnick rund 125 000 Euro kosten. Wichtig für die Verkehrsteilnehmer: Die Bauarbeiten werden voraussichtlich zwei Monate dauern.

"Es ist Zeit, dass was passiert", sagt Bales. "Schließlich nimmt der Verkehr immer mehr zu." Dieser Meinung ist auch Roni Sebastiani, Ortsbürgermeister von Fell: "Die Maßnahme wird schon seit zehn Jahren vom Gemeinderat diskutiert und befürwortet."

Apropos Radweg: Mit den Überquerungshilfen und der Fertigstellung des bereits angelegten Radwegs ist wohl ein erster Schritt in eine neue Ära des Radtourismus auch in Fell getan. "Es ist der Wille da, dass wir auch an Orte im vorderen Hochwald wie Herl, Farschweiler und Lorscheid angeschlossen werden", sagt Christian Bales.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort