Sicherheit an erster Stelle

Der Transfer von Grundschülern in Schulbussen war in den vergangenen Monaten in der Diskussion. Das Busunternehmen Kylltal-Reisen hat einen neuen Weg eingeschlagen: Schüler werden vor Ort von einem "Bustrainer" über die Sicherheit in öffentlichen Verkehrsmitteln unterrichtet.

Newel-Butzweiler. Erfolgreich am Projekt "Bus Schule" haben kürzlich Schüler der Grundschule Aach-Newel in Butzweiler teilgenommen. Ins Leben gerufen hat das Projekt die Unfallkasse Rheinland-Pfalz zusammen mit verschiedenen Partnern, unter anderem dem Busunternehmen Kylltal-Reisen. Ein flächendeckendes Netzwerk zwischen Schulen und Verkehrsunternehmen soll aufgebaut werden, Kompetenzen auf beiden Seiten gebündelt werden. Ziel ist, die Sicherheit in Schulbussen zu erhöhen. Mario Bätz, Disponent bei Kylltal-Reisen, hat die Schulung zum Bustrainer abgeschlossen. Als solcher hat er bereits die Grundschüler der Klassen 3a und 3b der Grundschule in Butzweiler unterrichtet. Hierzu gehörten der Weg zur Haltestelle, das Warten an der Haltestelle, das Einsteigen in den Bus, das Verhalten im Bus oder das Aussteigen sowie das Überqueren der Straße. "Es war ein tolles Erlebnis"

 Mehr Sicherheit durch ein gezieltes Bus-Training: Bustrainer Mario Bätz erklärt den Grundschülern aus Butzweiler, wie sie sich im Bus verhalten sollten, damit sie auch sicher in der Schule ankommen. TV-Foto: Peter Meier

Mehr Sicherheit durch ein gezieltes Bus-Training: Bustrainer Mario Bätz erklärt den Grundschülern aus Butzweiler, wie sie sich im Bus verhalten sollten, damit sie auch sicher in der Schule ankommen. TV-Foto: Peter Meier

Schwerpunkt des Trainings war die Sicherheit der Schüler beim Transport zur Schule, etwa wie stelle ich meinen Ranzen oder meine Tasche richtig ab. Auch das Herumlaufen im Bus müsse während der Fahrt unterlassen werden, da hier bei einer Vollbremsung die Verletzungsgefahr sehr hoch sei. "Alle Schüler erhalten eine Urkunde über die erfolgreiche Teilnahme an der Busschule", erklärte Mario Bätz.Auch ein "Frage-und-Antwort-Spiel" zum Thema kam bei den Grundschülern gut an. Aufmerksam verfolgten sie die Ausführungen. Marvin Mares aus der dritten Klasse war wie die meisten Schüler begeistert von dieser Schulung: "Es war ein tolles Erlebenis. Ich habe viel dazu gelernt, um in Zukunft noch sicherer zur Schule zu kommen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort