Sie schoss den Vogel ab

Tradition wird in der Gemeinde Mehring groß geschrieben. Daher findet alljährlich das Königsschießen der Schützenbruderschaft statt. Die historischen Schützenbruderschaften ermitteln ihren Schützenkönig durch das Schießen auf einen Holzvogel. Bei Elke Mittler fiel der Vogel zu Boden. Sie ist somit, seit der Wiedergründung der Mehringer Bruderschaft, der 40. Schützenkönig.

Mehring. (red) Mit viel Freude und Elan eröffneten Pastor Matthias Struth und Ortsbürgermeister Helmut Reis mit jeweils drei Ehrenschüssen das Königs- und Prinzenschießen in Mehring. "Es ist immer wieder schön zu erleben, wie die beiden Ehrengäste darüber diskutieren, wer den besten Schuss abgegeben haben soll", sagt Norbert Dixius, Brudermeister der Mehringer Schützen. "Bei dieser Begeisterung lade ich unseren Präses und den Ortsbürgermeister dazu ein, einmal bis Ende des Schießens um die Königswürde mitzukämpfen."Simon Welter ist erster Junker

Bei den Jungschützen blieb der erste Flügel nicht lange hängen. Mit dem 72. Schuss gab das Holz nach und Simon Welter war als erster Junker ermittelt. Der zweite Flügel fiel bei Markus Schmitt mit dem 154. Schuss. Zwischenzeitlich hing auch bei den Schützen der linke Flügel an der letzten Holzfaser. Mit etwas Herzklopfen gab Josef Meter den 143. Schuss ab, und der Flügel kippte ab. Erster Ritter war somit Josef Meter. Mit viel Spaß und guter Laune kämpften 20 Schützen um den Titel des zweiten Ritter. Margret Lonien brachte mit dem 125. Schuss den zweiten Flügel zu Fall. Das Schwanken des Vogels der Jungschützen zog nun die Aufmerksamkeit der Zuschauer auf sich. Bei den Jüngsten, die zum Teil das erste Mal das Traditionsschießen miterlebten, war die Anspannung auf dem Siedepunkt. Christopher Brandenberg errang mit dem 237. Schuss die Schülerprinzenwürde. Im Scheibenschießen der Jungschützen konnte sich Manuel Melza durchsetzen und wurde Jugendprinz.Nach dem Vorbild des Vaters

Nun lag die volle Konzentration der Schützen und Zuschauer auf dem Schießen um den Königstitel. Elke Mittler schoss mit dem 133. Schuss den Vogel ab. Damit stand der Schützenkönig fest. Das Schützenkönigspaar Elke und Jürgen Mittler wird am 5. August in der Pfarrkirche in Mehring gekrönt. "Bereits mein Vater, Anton Cordier, war vor 34 Jahren Schützenkönig der Mehringer Bruderschaft", berichtete die angehende neue Würdenträgerin. Ihr gratulierten unter anderem Ortsbürgermeister Helmut Reis und Pastor Matthias Struth.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort