Aktuelle Prognose: Sommer-Temperaturen und dann Blutregen? So wird das Wetter an Ostern
EILMELDUNG
Aktuelle Prognose: Sommer-Temperaturen und dann Blutregen? So wird das Wetter an Ostern

Silber in der Sonderklasse

Gestern gegen zwölf Uhr stand es fest: Die Gemeinde Longuich hat Silber und 1000 Euro im Dorfwettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft gewonnen. 21 von insgesamt 226 Dörfern hatten sich nach dem Kreis- und Gebietsentscheid für den Landesentscheid in der Haupt- sowie Sonderklasse qualifiziert.

 Ausgezeichneter Moselort: Beim Landesentscheid von „Unser Dorf hat Zukunft“ konnte Longuich einen Platz auf dem Siegertreppchen ergattern. TV-Foto: Katja Bernardy

Ausgezeichneter Moselort: Beim Landesentscheid von „Unser Dorf hat Zukunft“ konnte Longuich einen Platz auf dem Siegertreppchen ergattern. TV-Foto: Katja Bernardy

Longuich. "Das ist gut. Die Konkurrenz war sehr groß", sagt Kathrin Schlöder, Ortsbürgermeisterin von Longuich, kurz nach Bekanntgabe des Ergebnisses dem TV. Sie werde erst einmal eine E-Mail mit dem Resultat an alle Gemeinderatsmitglieder senden. Neben den Ortsgemeinden Winden (Landkreis Germesheim), Winnigen (Landkreis Mayen-Koblenz) und Albisheim (Donnersbergkreis) hat der rund 1300 Einwohner zählende Moselort mit Silber beim Landeswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" abgeschnitten.

"Nicht Gold, schade drum", sagt hingegen Seniorin Hiltrud Czarnetzki spontan, als sie beim Brotkaufen vom Ergebnis erfährt. Sie habe den Wettbewerb mitverfolgt und sei auch mehrmals bei den kritischen Streifzügen der insgesamt drei Kommissionen mit dabei gewesen.

Bei der Bewertung wurden folgende Bereiche beurteilt: "Entwicklungskonzepte und wirtschaftliche Initiativen", "Bürgerschaftliches Engagement, soziale und kulturelle Aktivitäten", "Baugestaltung und -entwicklung", "Grüngestaltung und -entwicklung" sowie "Das Dorf in der Landschaft".

"Mit Silber sind wir auch ganz gut bedient", meint daher Hiltrud Czarnetzki nach kurzem Überlegen. Resi Masselter, Chefin des Cafés Laurentius in der Maximinstraße, ist überzeugt: "Ob Gold, ob Silber, in Longuich ist es am schönsten."

Die Teilnahme sei eine Art Reflexion der eigenen Arbeit gewesen. Das gemeinsame Hinarbeiten auf die Präsentationen habe sich sehr gut auf das soziale Gefüge ausgewirkt, resümiert die Ortsbürgermeisterin. Wenn es wieder Neues zu zeigen gebe, werde man gemeimsam überlegen müssen, ob man wieder an dem Dorfwettbewerb teilnehme. "Aber wir machen keinen Wettbewerbs-Marathon daraus", sagt die Ortschefin. Erst einmal müsse man eine Pause machen - und feiern: Am 30. Oktober zeichnet Innenminister Karl Peter Bruch die Sieger des Landesentscheids im Kurfürstlichen Schloss in Mainz aus.

Extra Sonderklasse: Über Gold und 1300 Euro sowie die Teilnahme am Landesentscheid zur Ermittlung der Teilnehmer am Bundesentscheid 2010 dürfen sich Rumbach (Landkreis Südwestpfalz), Edinger-Eller (Landkreis-Cochem) sowie Roth unter Tietburg (Landkreis Südliche Weinstraße) freuen. Bronze und 800 Euro erhalten die Gemeinden Waldorf (Landkreis Ahrweiler), Wiebelsheim (Rhein-Hunsrück-Kreis) und Eulenbis (Landkreis Kaiserslautern). Hauptklasse: 1. Wolsfeld (Eifelkreis Bitburg-Prüm), 2. Kempenich (Landkreis Ahrweiler) und 3. Nieder-Wiesen (Landkreis Alzey-Worms). Der Sonderpreis für Innenentwicklung geht in der Sonderklasse an Rumbach und in der Hauptklasse an Wolsfeld. (kat)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort