Singender Nachwuchs

Auf eine 95-jährige Tradition kann der Gemischte Chor "Cäcilia" 1912 Bekond zurück blicken. Aus diesem Anlass wurde in der Bürgerhalle gefeiert.

 Der Stolz des Bekonder Chors ist sein Nachwuchs. Foto: privat

Der Stolz des Bekonder Chors ist sein Nachwuchs. Foto: privat

Bekond. (red) Die Feier begann mit einer Festmesse in der Bürgerhalle Bekond. In seiner Ansprache dankte Pastor Andreas Noster dem Jubiläumschor für die Mitgestaltung der Messe und die Aufführung der "Saarbrücker Messe" von Thomas Gabriel. "Diese Messe zeigt", sagte Noster, "wie geschickt sich die beiden Stilrichtungen Gregorianik und Jazz miteinander verbinden lassen." Mitgewirkt hatte der Jugendchor Bekond, und Solist war Helmut Kuhn unter der Gesamtleitung von Markus Roth.Das die Nachwuchsförderung in Bekond einen großen Stellenwert hat, konnte der Kinderchor mit den Eltern beim Singspiel "Max und Moritz" unter Beweis stellen.Die Einstudierung lag in den Händen von Anna-Maria Balzer (Klavierbegleitung Markus Roth), die durch ihr Engagement den Kinderchor auf ein beachtliches klangliches Niveau gebracht hat.Für besondere Leistungen und Verdienste wurde Heinz Porten von der Vorsitzenden Petra Ludwig und dem Zweiten Vorsitzenden Helmut Kuhn zum Ehrenmitglied ernannt. Gabi Simon wurde für 25-jährige und Heinz Porten für 50 Jahre Mitgliedschaft im Gemischten Chor Bekond geehrt.Auch der Kinderchor hat viele Mitglieder, die schon fünf Jahre oder länger im Chor singen. Die Ehrungen nahm die Bundesschriftführerin des Chorverbandes Rheinland-Pfalz, Thea Martin, vor.Am Nachmittag hatte der gemischte Chor befreundete Gastchöre eingeladen, und die "Bühnenflitzer" Bekond gratulierten mit dem Chor mit ihren Tanzdarbietungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort