Sommernachtstraum am Moselufer

Nach der tollen Premiere im vergangenen Jahr waren die Zuschauer auch diesmal von der Klassik-Gala "Die Nacht der Klassiker" im Rahmen der Moselfestwochen am Mehringer Moselufer hellauf begeistert.

 Tenor Thomas Kiessling bei der Nacht der Klassiker in Mehring.Foto: privat

Tenor Thomas Kiessling bei der Nacht der Klassiker in Mehring.Foto: privat

Mehring. (red) Mit einem Besuch der vom Trierischen Volksfreund präsentierten Klassik-Open-Air-Gala "Die Nacht der Klassiker" am Samstagabend hatten sicherlich weit mehr als jene rund 600 Zuschauer geliebäugelt, die tatsächlich den Weg ans Mehringer Moselufer gefunden hatten. Aber das kühle und regnerische Wetter unter der Woche hatte so manchen Klassik-Fan davon abgebracht, das Moselfestwochen-Event einzuplanen. Als sich dann samstags herausstellte, dass das Wetter doch mitspielte, hatten sich viele spontan noch dazu entschlossen, dem Konzertabend mit Tenor Thomas Kiessling, Sopranistin Annette Johansson und dem großen Orchester der russischen Kammerphilharmonie St. Petersburg beizuwohnen. Bei der Premiere vor einem Jahr hatten etwa 800 Besucher die Höhepunkte aus Oper, Operette und Musical verfolgt.Wie sich doch die Bilder gleichen, wenn qualitativ Hochwertiges geboten wird: Viele Konzertbesucher hielten Wunderkerzen in die Höhe, spendeten "standing ovations" und freuten sich über mehrere Zugaben. Im ersten Programmteil ließen die Solisten ihre Klasse bei Werken von Scarlatti, Giordani, Händel und Puccini aufblitzen. Gleich nach der Pause erlebten die Besucher mit dem Intermezzo aus dem Sommernachtstraum von Felix Mendelssohn Bartholdy einen der Höhepunkte des Abends. Professionalität und Facettenreichtum

Facettenreich und professionell begleitete das russische Orchester die beiden Solisten und ließ auch am Mehringer Moselufer keinen Zweifel daran, dass es bereits in den Konzertsälen der europäischen Metropolen Triumphe feiern konnte.Zu einem rundum gelungenen Abend trug auch TV-Redakteur Dieter Lintz mit seiner gewohnt fachkundigen und humorvollen Moderation bei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort