Sport, Schweiß und Spaß

Nass geschwitzt, fix und fertig und dennoch glücklich: Im Tenniscamp des Tus Mosella Schweich trotzten 42 Kinder mit ihren acht Trainern vier Tage lang den Juli-Rekord-Temperaturen, während die gelbe Filzkugel zum ultimativen Spaß-Kick für alle wurde.

 Tennis bis zum Umfallen: 42 Kinder aus Schweich, Riol und Sehlem mit ihren acht Trainern trotzen Sonne und Hitze. TV-Foto: Sandra Blass-Naissar

Tennis bis zum Umfallen: 42 Kinder aus Schweich, Riol und Sehlem mit ihren acht Trainern trotzen Sonne und Hitze. TV-Foto: Sandra Blass-Naissar

Schweich. (sbn) Chef-Organisator Christoph Kintzinger grinste über beide Ohren und nahm einen kräftigen Schluck aus der Wasserflasche: "Geschafft. Es war zwar nicht einfach, 42 Kinder aus verschiedenen Altersgruppen und mit unterschiedlichen Spielstärken unter einen Hut zu bringen, aber es ist gelungen. Alle waren begeistert, alle haben durchgehalten. Nicht einmal die Hitze während der fünf Stunden im Ausdauer- und Tennistraining hat einen niedergestreckt."

Das Geheimrezept auf den Sandplätzen: die Tenniskappe, die zwischendurch immer wieder mal mit Wasser gefüllt auf dem Kopf für Erfrischung sorgte und natürlich der Wasserschlauch, der allzu hitzige Gemüter wohltuend schnell herunterkühlte. Chef-Koch Charly Kintzinger, Vereinsvorsitzender, tat wieder einmal sein Bestes, die Bande mit einem "super-leckeren Essen" bei Laune zu halten.

26 Mädchen und 16 Jungen im Alter zwischen sieben und 16 Jahren tummelten sich auf der Leichtathletik-Anlage, den Kleinfeldspielplätzen und den vier Sandplätzen. Hier standen technikspezifische Übungen zur Schulung aller Grundschläge auf dem Programm, aber auch allgemein koordinative und konditionelle Einheiten.

B-Trainer Christoph Kintzinger hatte sieben ausgebildete C-Trainer zur Seite (Bruder Thomas Kintzinger, Marc Allmacher, Christian Müller, Franziska König, Pola Metze, Ramona Czakon, Sarah Plein), und auch diese bekannten am Schluss, wie es Franziska König auf den Punkt brachte, einen Mega-Spaß gehabt zu haben und auch nächstes Jahr wieder dabei sein zu wollen.

Premiere hatte die Einführung des "Cardio-Tennis", einem neuen Trend aus Amerika, bei dem das Tennistraining gleichzeitig mit einem Fitnesstraining verbunden wird. Christoph Kintzinger: "Zudem macht es Riesen-Spaß, da es in der großen Gruppe stattfindet, laute Musik über die ganze Anlage schallt und alle ständig in Bewegung sind."

Felix Engel, 14, aus Riol sagte: "Cool, auch wenn' s ganz schön heiß war." Für die 13-jährige Linda Ulbrich stand fest: "Ich bin nächstes Jahr wieder dabei, obwohl ich mir wünschen würde, dass wir nicht ganz soviel laufen müssten."

Der 15-jährige Niclas Schneider aus Sehlem schwärmte vor allem vom Essen und fand es super, "dass alle so gut miteinander ausgekommen sind". "Eine tolle Truppe war das", kommentierte Sophie Both, 11, aus Schweich und Sarah Schlöder, 12, war sich sicher, viel dazugelernt zu haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort