"Sprachliche Kammermusik"

Im Rahmen der Kreiskulturtage hat der Luxemburger Autor Roger Manderscheid in der Gemeindebücherei aus seinem beliebten Buch "Bilder aus einer luxemburgischen Kindheit" gelesen. Im Nachbarland ist das Werk "Schacko Klak" mit dem luxemburgischen Untertitel "Biller aus der Kandheet" bekannt.

 Autor Roger Manderscheid stellt in der Gemeindebücherei in Igel sein Buch „Schacko Klak“ vor. TV-Foto: Dietmar Scherf

Autor Roger Manderscheid stellt in der Gemeindebücherei in Igel sein Buch „Schacko Klak“ vor. TV-Foto: Dietmar Scherf

Igel. (dis) "Ich bin ein wenig unkonzentriert", entschuldigt sich Autor Roger Manderscheid nach der Begrüßung durch Ortsbürgermeister Franz-Josef Scharfbillig zur Lesung in der Gemeindebücherei. Eben erst ist Manderscheid von einer Tagung in Litauen zurückgekehrt, hat noch nichts gegessen und wenig geschlafen. Trotzdem hängen die Zuhörer an seinen Lippen, als er in letzeburgischer Sprache aus seinem Buch vorliest. Die "Bilder aus einer luxemburgischen Kindheit (1935 - 1945)" werden einerseits aus der Sicht eines Kindes, aber auch aus der kommentierenden Sicht des Erwachsenen erzählt. Dadurch entsteht ein abwechslungsreicher, spannender Erzählbogen, der nicht nur mit Ironie und Humor durchsetzt ist, sondern auch mit Sarkasmus und Spott. "Das ist beste abendländische Humoristen- und Ironikertradition, das ist pittoresk und pikaresk in einem, das ist große erzählerische Sinfonik, aber auch brillanteste, sprachliche Kammermusik", urteilte einst das Letzebuerger Journal.Roger Manderscheid war Schüler im Athenäum in Luxemburg-Stadt von 1946 bis 1952 und unterrichtete danach drei Monate in einer Grundschulklasse. Nach drei Jahren als Ersatzoffizier in der Luxemburger Armee wurde er Eisenbahnbeamter und später Beamter im Luxemburger Arbeitsministerium (1956 bis 1973), dem eine Beschäftigung von 1977 bis 1993 im Luxemburger Kulturministerium folgte. Als Schriftsteller hat er sich in verschiedenen literarischen Bereichen ausgezeichnet: in Erzählungen, Romanen, Gedichten, Theaterszenarien, Übersetzungen und Hörspielen. Mehrere seiner Erzählungen und Romane wurden für das Fernsehen adaptiert. Das Werk "Schacko Klak" ist unter der ISBN 3-930008-63-7 zu finden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort