Stadtkapelle richtet Feier für Familien aus

Zum Familienabend hatte die Stadtkapelle Schweich in die ICV-Halle nach Issel geladen. Zum unterhaltsamen Programm zählten musikalische Einlagen ebenso wie ein amüsanter Theater-Einakter. Außerdem wurde Hans Wagner zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Schweich-Issel. (red) Es war ein umfangreiches Programm, das Vorsitzender Vitus Blang in der ICV-Halle in Issel ankündigte. Mit seinen einleitenden Worten wies er auf die erfolgreiche Jugendarbeit und die große Anzahl der inzwischen in die Stadtkapelle aufgenommenen Jungmusiker hin. Dies führe bei rund 50 aktiven Musikern inzwischen aber auch zu räumlichen Problemen im Probenraum.

Anschließend folgten Darbietungen des Vororchesters unter Leitung von Caroline Feltes und Anne Blang. Mit bekannten Songs wie "Surfin' USA" und "We will rock you" begeisterten sie ebenso wie das Jugendorchester unter Leitung von Michael Corde mit Stücken wie "Soul Bossa Nova" und "James Bond Theme".

Die anschließende Ehrung der elf jungen Instrumentalisten mit fünfjähriger sowie von Eva Wollscheid mit zehn- und Anne Blang mit 20-jähriger Vereinszugehörigkeit durch den Vorsitzenden des Kreismusikerverbands, Berth old Biwer, war weiterer Beweis für die erfolgreiche Jugendarbeit. Dass diese natürlich nur mit Unterstützung eines starken Fördervereins möglich werden konnte, wurde durch die Spendenübergabe durch den Vorsitzenden Edwin Endres an die Jugendwartin Claudia Kratz demonstriert.

Als musikalischer Leiter sowohl der Stadtkapelle als auch des Jugendorchesters wurde Michael Corde für seine unermüdliche Arbeit und die hieraus resultierende hervorragende musikalische Entwicklung beider Orchester gedankt.

Die Ernennung und Auszeichnung des langjährigen Aktiven sowie Vorstandsmitglieds Hans Wagner zum Ehrenvorsitzenden der Stadtkapelle sorgte für emotional bewegende Momente.

Laienschauspieler machen Spaß



In ihrer Laudatio wies Rosemarie Berndt auf Wagners ungebrochene Treue zum Verein und seine Verdienste insbesondere in den schweren Zeiten hin. Die Weitsichtigkeit seines Handelns werde in der durch ihn vorangetriebenen Gründung des Fördervereins erkennbar.

Den Abschluss des vergnüglichen Abends bildete die Aufführung eines Theaterstücks. Unter der Regie von Hans Wagner hatte sich eine illustre Truppe Laienschauspieler aus dem Umkreis der Stadtkapelle zusammengefunden, um das Publikum in eine Komödie aus der "skurrilen" Welt der Gerichtsbarkeit zu entführen. Im Mittelpunkt stand eine Anzeige wegen Ruhestörung, dessen Auslöser ein musikalischer Papagei (Souffleuse Karin Wagner) gewesen sein soll.

Ein unbelehrbarer Gerichtsdiener (Peter Porten), eine schwerhörige Beklagte (Roesmarie Berndt) sowie zwei Zeuginnen (Ursel Kremer und Lydia Thul), brachten die Wahrheit ans Tageslicht und konnten die nach durchzechter Nacht noch nicht ganz nüchternen Juristen - Verteidiger (Florian Ulbrich), Richter (Werner Jonas) und Staatsanwalt (Uwe Kremer) - der in trauter Dreisamkeit begangenen Ruhestörung schließlich überführen.

Mit viel Applaus wurde diese mit Wortwitz und Liebe zum Detail dargebrachte Aufführung vom Publikum belohnt - der gelungene Abschluss eines schönen Familienabends.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort