Standort wird ausgebaut

Die Edeka-Tochter Union SB Großmarkt war 1995 von Trier zum Standort Kenn umgezogen. Bisher war das dort bereitgehaltene Sortiment speziell auf die Bedürfnisse der Großgastronomie ausgerichtet. Als zweites Standbein soll das Angebot nun um ein Sortiment für den Einzelhandel aufgestockt werden.

Kenn. (fk) Die Aus- und Umbauarbeiten in den rund 3000 Qua dratmeter umfassenden Hallen im Kenner Gewerbegebiet waren Ende vergangener Woche noch nicht ganz abgeschlossen. Doch schon in dieser Woche will die Großhandlung mit Aktionen und Veranstaltungen das 100-jährige Bestehen der Edeka feiern und gleichzeitig für das neue Angebot werben. "Unser Hauptaugenmerk gilt den Kunden aus der Großgastronomie. Allein darauf war bisher das Sortiment ausgerichtet", sagt Projektleiter Achim Welsch. Damit gemeint sind gewaltige Packungen vom Kilo an aufwärts, die in den Regalen liegen. Ob Reis, Kaffee, Nudeln oder Kartoffelpüree - die Kunden aus der Gastronomie kaufen in Größen, die einen normalen Haushalt "erschlagen" würden. Künftig sollen die Großpackungen nicht mehr alleine die Szenerie in den Kenner Hallen bestimmen. Für kleine Lebensmittel-Einzelhändler wird nun zu Großhandelsbedingungen ein zusätzliches Sortiment in den üblichen Haushaltsgrößen für Endverbraucher angeboten.Für Bäckereien und Metzgereien interessant

Welsch: "Für uns ist dabei von Vorteil, dass wir an Edeka hängen. Dadurch haben wir Zugriff auf das gesamte Einzelhandelssortiment." Mit dem neuen Zusatzangebot wolle man kleine, konzernunabhängige Einzelhändler ansprechen, aber auch die im ländlichen Raum oft üblichen Bäckereien oder Metzgereien mit zusätzlichem Lebensmittelsortiment. Die Zahl der Mitarbeiter dürfte dadurch von derzeit 15 auf etwa das Doppelte ansteigen. Nach dem Ausbau umfasst das Sortiment in Kenn rund 30 000 Artikel für Gastronomie und Einzelhandel. Die Kenner Selbstbedienungsgroßhandlung steht nur Kunden mit Gewerbeschein offen. Der Einzugsbereich reicht von Koblenz bis an die belgische Grenze und bis hinein ins Saarland.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort