Sternstunde für die Vereine

Eine zusätzliche Portion Freude hat der letzte Tag der Rodter Kirmes für das Publikum gebracht. Rund 200 Besucher waren zum "Traditionellen Dorfabend" im Festzelt gekommen, um die Auftritte der Ortsvereine zu sehen und zu hören.

 Beim „Traditionellen Dorfabend“ zeigten Rodter Vereine ihre Schauspielkunst. Albert Goldau, der Vorsitzende des Gremiums und einziger Mann im Frauenclub Rodt, beim Auftritt. TV-Foto: Irina Figut

Beim „Traditionellen Dorfabend“ zeigten Rodter Vereine ihre Schauspielkunst. Albert Goldau, der Vorsitzende des Gremiums und einziger Mann im Frauenclub Rodt, beim Auftritt. TV-Foto: Irina Figut

Zemmer-Rodt. (ifi) Mehr Spaß, mehr Musik, mehr Lokales: Der letzte Abend der Kirmes sollte mal anders sein. Fehler vom Dorfabend, den letztes Jahr die Teilnehmer von auswärts gestalteten, wollte die Gemeinde nicht wiederholen.

So standen die Beiträge der vier Rodter Vereine auf dem Programm, die für die feierliche Stimmung bei den Gästen sorgten. Der Musikverein Rodt mit der "Stimmungsmusik für Jedermann", der Sportverein mit seinem humorvollen Bühnenauftritt "Zehn kleine Jägermeister", der Frauenclub mit seiner Version des bekannten Sketches "Dinner for one" sowie die Freiwillige Feuerwehr mit "Trara, es brennt".

"Ich finde gut, dass die Leute hier mit uns zusammen feiern. Das zeigt, dass wir eine Gemeinschaft sind", sagte Albert Goldau, der Vorsitzende des Gremiums der vier Ortsvereine.

Großen Anklang fand das bunte Programm besonders bei den jungen Menschen. "Hier ist heute der Bär los. Ich finde den Abend dieses Jahr besser, als vorher, weil die Vereine auftreten", sagte Sabrina Grunert (24) aus Rodt. Aber auch für ältere Besucher war beim Festabend was dabei. "Mir gefällt die Musik des Musikvereins. Aber als ‚Rodte' habe ich mir etwas Besseres vorgestellt", erzählte Marga Mereien (76). Die traditionelle jährliche Kirmes in Rodt bietet an vier Tagen Unterhaltung und Zusammensein für die Anwohner der Gemeinde sowie ihre Gäste. Neben den typischen Fahr-Geschäften und zahlreichen Verkaufs- und Imbiss-Ständen konnten sich die Kirmes-Besucher an der italienischen Nacht mit der Trierer Musikgruppe "Tutti Colori" erfreuen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort