Susanne liebt die edlen Tropfen

Sie ist jung, liebt Wein und freut sich auf ihre Aufgabe als Weinkönigin: Susanne Helfen. Der baldigen Krönung während der Longuicher Weinstraßenkirmes vom 8. bis 11. August fiebert sie entgegen.

 Susanne Helfen wird an der Longuicher Weinstraßenkirmes zur neuen Weinkönigin gekrönt. TV-Foto: Katja Bernardy

Susanne Helfen wird an der Longuicher Weinstraßenkirmes zur neuen Weinkönigin gekrönt. TV-Foto: Katja Bernardy

Longuich. (kat) Wer ein repräsentatives Amt übernimmt, muss einiges im Vorfeld tun. So etwa muss ein adäquates Kleid angeschafft werden. "Es ist schon fertig", erzählt Susanne Helfen, designierte Weinkönigin von Longuich. Die Auswahl sei ihr leicht gefallen. Während eines Weinfestes in Grevenmacher habe sie eine Weinkönigin mit "so einem tollen Kleid gesehen", und gleich nach der Adresse der Schneiderin gefragt. "Mehr verrate ich aber nicht", sagt die 17-Jährige.

Susanne Helfen war damals in der luxemburgischen Gemeinde als Weinprinzessin unterwegs. Denn ein Jahr lang hat sie bereits an der Seite der amtierenden Weinkönigin Dorothea Ries für den Longuicher Rebensaft geworben. "Das Jahr hat mir so gut gefallen, dass ich auch Weinkönigin werden wollte", berichtet sie. Obwohl sie keine Winzerstochter ist, kennt sie die Arbeit rund um den Rebstock. "Mit der Familie meiner besten Freundin habe ich schon oft im Weinberg gearbeitet", sagt das Longuicher Mädchen. Trauben lesen etwa sei anstrengend, mache aber viel Spaß. Und sie liebe die edlen Tropfen. "Am liebsten trinke ich lieblichen und halbtrockenen Wein", sagt die angehende Krankenschwester. Im Rahmen der Longuicher Weinstraßenkirmes am Samstag, 9. August, wird Susanne zur Weinkönigin gekrönt.

An ihrer Begrüßungsrede feilt sie noch. "Ich bin schon aufgeregt", gesteht sie. Die vielen Tipps, die sie während eines Weinseminars in Bernkastel- Kues bekommen habe, seien sehr hilfreich: locker zu stehen, sich nicht an das Rednerpult anzulehnen, möglichst frei zu sprechen und vieles mehr, habe sie dort mit auf den Weg bekommen. "Bisher habe ich nur vor der Klasse sprechen müssen; an der Kirmes, das ist dann was anderes."

Susanne nimmt die Herausforderungen gerne an; sie freut sich auf ihre neue Aufgabe. "Sie steigert das Selbstbewusstsein und man lernt viele Leute kennen." Christin Kremer wird ihre Prinzessin sein.

Extra Wer Interesse hat, am Kunst- und Kunsthandwerkermarkt im Rahmen der Longuicher Weinstraßenkirmes seine künstlerischen Arbeiten im Maximiner Hof zu präsentieren, kann sich unter Telefon 06502/994111 oder unter buergermeister@longuich.de noch bis zum 8. August melden. Der Markt findet am 10. August von 11 bis 17 Uhr statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort