Töne mit Toilettenbürste

Rund 300 Zuhörer aller Altersgruppen lockte das Schulkonzert in die Mehrzweckhalle. Das Konzert fand im Rahmen der "Tage der rheinland-pfälzischen Schulmusik" statt.

 Der Chor der Stefan-Andres-Realschule Schweich begeistert seine Zuhörer. TV-Foto: Dietmar Scherf

Der Chor der Stefan-Andres-Realschule Schweich begeistert seine Zuhörer. TV-Foto: Dietmar Scherf

Kenn. Die Initiative "Schulen musizieren" gibt es seit 1999 im dreijährigen Turnus an der sich jeweils rund 7000 rheinland-pfälzische Schülerinnen und Schüler beteiligen. In Kenn waren es rund 100 junge Frauen und Männer, die mit ihrer Musik zu begeistern wussten. "Für das Konzert wurden keine besonderen Proben eingelegt. Alle Musikstücke wurden in den normalen Musikstunden eingeübt", berichtet Eberhard Blind von der Stefan-Andres-Realschule Schweich. Neben Schülern der Stefan-Andres-Realschule wirkten auch Schüler der Grundschule Mehring und der Friedrich-Spee-Realschule Neumagen-Dhron mit. Wie vielfältig Musik sein kann, bewiesen die Mitwirkenden in mehreren Instrumental- und Gesangsgruppen bis hin zur gemeinsamen Big Band "sCools". "In Kenn stimmen die Voraussetzungen"

Für besondere Begeisterung sorgten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7d und 8d der Stefan-Andres-Realschule. Sie zeigten, dass man auch mit Alltagsgegenständen wie Toilettenbürsten, Straßenbesen oder Handschaufeln bestens unterhalten kann. "Wir sind zum dritten Mal mit dieser Veranstaltung in Kenn. Hier stimmen alle Voraussetzungen, und die Ortsgemeinde überlässt uns die Halle kostenlos", betonte Eberhard Blind.Die Schirmherrschaft über die 60 Konzerte im Land hat Staatsministerin Doris Ahnen übernommen. Veranstalter sind das Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur, die LBS Rheinland-Pfalz und der Verband Deutscher Schulmusiker. Ziel ist es, die Vielfalt und Qualität der musikalischen Aktivitäten und die Bedeutung des Faches Musik in den rheinland-pfälzischen Schulen darzustellen. Dabei soll auch die besondere Bedeutung der Musikerziehung betont werden: "Wer ein Instrument erlernt, braucht Disziplin und Durchhaltewillen, wer gemeinsam mit anderen musiziert, schult die Teamfähigkeit".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort