Tagebuch eines Teenagers

Schweich · Kennen Sie Anne Frank? Das jüdische Mädchen, das in ihrer Gefangenschaft Tagebuch geschrieben hat? Ab 21. September wird die Ausstellung "Deine Anne - ein Mädchen schreibt Geschichte" in Schweich zu sehen sein. Im Vorfeld fand eine Veranstaltung für alle Interessierten statt.

Tagebuch eines Teenagers
Foto: Silke Jessen (sj) ("TV-Upload Jessen"

"Niemand wird sich für mein Tagebuch interessieren", so vertraute es Anne Frank traurig ihrem Tagebuch in ihrer Gefangenschaft an. Dass sie sich geirrt hatte, hätte sie am Donnerstagabend in der Kulturstätte Alte Synagoge selbst sehen können: Denn noch 70 Jahre nach ihrem Tod im Konzentrationslager Bergen Belsen hatten sich viele Menschen unterschiedlichsten Alters getroffen, um Anteil an ihrem Leben und an ihrer Zeit zu nehmen. Auch viele Jugendliche kamen, was Pfarrer Dr. Ralph Hildesheim anerkennend erwähnte. 28 Schüler wurden zu Ausstellungsbegleitern ausgebildet und werden vom 21. September bis 10. Oktober Schulklassen durch die Ausstellung begleiten, um deren Inhalte Gleichaltrigen zu vermitteln.
In einem Trainingsseminar lernten die Schüler unterschiedlicher Schulen Anne Frank, das Ausstellungskonzept und verschiedene Vermittlungsmethoden kennen. Auf Augenhöhe werden sie dann den Schülern begegnen und Bildungsarbeit mit Gleichaltrigen leisten. Fünf angehende Ausstellungsbegleiter, die von Pastoralreferentin Maria Koob stolz präsentiert wurden, kamen mutig nach vorne und erzählten von ihrer Motivation: Markus Grünen ist 15 Jahre alt und Schüler auf dem Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium in Schweich. Er sagte den interessierten Gästen: "Ich möchte in der Ausstellung führen, weil ich geschichtsinteressiert bin und Menschen begegnen will." Die 15-jährige Milena Dillmann vom Stefan-Andres-Gymnasium ist sehr am Nationalsozialismus interessiert und möchte mehr über das Thema erfahren. Die 13-jährige Annika Mandic, ebenfalls vom Stefan-Andres-Gymnasium, sagte: "Ich finde Anne Franks Tagebuch sehr berührend und möchte den Menschen die schlimme Zeit des Nationalsozialismus näherbringen." Auch ihre Mitschüler Alina Kiefer (13) und Eric Platte (15) möchten Erfahrungen, die sie mit Anne Frank gemacht haben, an andere weitergeben.Lesung von Annes Schulfreundin


Die Ausstellung hat auch einen zweiten Aspekt, so formulierten es die Pastoralreferenten Matthias Schmitz, Roland Hinzmann und Maria Koob vom Dekanat Schweich-Welschbillig, die für die Präsentation verantwortlich sind: Die Schüler sollen angeregt werden, auch in die Gegenwart zu schauen. Sie sollen sich die Frage stellen: Wie gehe ich selbst mit Gruppen um? Schließen wir in unserer Gruppe jemanden aus?
Konzipiert wurde die Wanderausstellung vom Anne-Frank-Zentrum Berlin und vom Anne- Frank-Haus in Amsterdam. Sie machte schon in vielen Orten halt. "Aber im Südwesten ist sie nun zum ersten Mal", bemerkte Lars Rieger, Stadtbürgermeisterkandidat von Schweich, der die Synagoge betreut.
Die Ausstellung wird ab Montag, 21. September, bei freiem Eintritt täglich von 9. bis 18 Uhr zu sehen sein.
Gesucht werden noch ehrenamtliche Betreuer, die stundenweise kleine Aufgaben in der Ausstellung übernehmen sollen.
Ein umfangreiches Rahmenprogramm wird angeboten. So wird die 86-jährige, rüstige Schulfreundin der Anne Frank, Jacqueline Van Maarsen, nach Schweich kommen, um eine Lesung zu halten. Sie wird auch in die Schulen gehen und als Zeitzeugin lebendig von Anne Frank erzählen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort