Talentsuche auf dem Rasen

Stefan Zimmer, Kreistrainer Mädchen, und Betreuerin Britta Thebbe nahmen das Können von 27 Fußballerinnen auf dem Rasenplatz in Longuich-Kirsch unter die Lupe.

Longuich-Kirsch. (kat) "Mädchenfußball boomt", sagt Ex-Eintrachtspieler Stefan Zimmer. Dies zeige sich auch in der unerwartet großen Resonanz auf das jüngste Sichtungstraining. 27 Mädchen aus dem Kreis Trier-Saarburg - Talente aus den Jahrgängen 1994 bis 1996 und vier Spielerinnen aus dem Jahrgang 1993, die bereits zur RheinlandAuswahl gehören - waren der Einladung gefolgt, um ihr fußballerisches Können unter Beweis zu stellen. Wer durch Ballgefühl, Dribblings und eine gewisse Fitness auffällt, kommt weiter in die Kreisauswahl. Die Kreisauswahl kämpft in Koblenz darum, zur Rheinland-Auswahl zu gehören. Julia Koch, Isabel Meyer, Annika Franzen und Lisa Schmitt bieten ihren Mitspielerinnen während des Spiels eine gute Vorlage. Sie haben es bereits in die Rheinland-Auswahl geschafft und motivieren mit ihrer Ballkunst die potenziellen Nachkömmlinge. "Bärentalente", wie Stefan Zimmer sagt, erkenne er schon nach drei Minuten. Aber erfahrungsgemäß entpuppe sich das ein oder andere Talent auch erst beim zweiten oder dritten Sichtungstraining. "Manche Mädchen sind einfach sehr nervös und zeigen erst später, was sie können", sagt der erfahrene Trainer und Spieler.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort