Tennis-Senioren sind topfit

Zwei Tage stand die Vier-Platz-Anlage des Tennisclubs (TC) Kordel im Zeichen des traditionellen Senioren-Ü-60-Turniers. Spannende Spiele mit voll motivierten, fitten Akteuren sorgten für ausgezeichneten Senioren-Tennis.

 Beim traditionellen Senioren-Tennisturnier in Kordel zeigten die Akteure, dass es im Tennis kaum Altersgrenzen gibt. Cleverness und Fitness prägten die spannenden Spiele. TV-Foto: Peter Meier

Beim traditionellen Senioren-Tennisturnier in Kordel zeigten die Akteure, dass es im Tennis kaum Altersgrenzen gibt. Cleverness und Fitness prägten die spannenden Spiele. TV-Foto: Peter Meier

Kordel. (pem) Die Senioren des Tennisclubs Kordel hatten zum traditionellen Ü-60-Turnier eingeladen. Mittlerweile hat das Turnier, das im Jahr 2000 aus der Taufe gehoben wurde, bei den Kordeler Tennis-Senioren einen festen Termin im Veranstaltungskalender. Neben den Spielern des Veranstalters und von befreundeten Clubs aus der Region gingen Akteure unter anderem aus Darmstadt, Berlin, Saarbrücken und Oberhausen an den Start, so dass von Beginn an abwechslungsreiche Spiele angesagt waren.

Das 24er-Teilnehmerfeld wurde in drei Altersgruppen (62 bis 66, 66 bis 70 und über 70 Jahre) unterteilt, damit sich die Altersunterschiede nicht gravierend auf den Spielbetrieb auswirkten. Mit viel Ehrgeiz gingen die "älteren Herren" zur Sache - sowohl im Einzel als auch im Doppel. Gerd Albert aus Trier war mit 73 Jahren der älteste Teilnehmer und belegte in seiner Altersklasse Platz eins, wobei die Zuschauer feststellen konnten, dass es im Tennis aufgrund der sportlichen Leistungen kaum Altersgrenzen gibt.

Organisationsleiter Toni Parth und sein Team hatten im Vorfeld hervorragende Arbeit geleistet. Der beste Beweis war der reibungslose Ablauf des zweitägigen Geschehens "auf und hinter den Tennisplätzen" auf der Anlage. Die medizinische Abteilung verbrachte zwei ruhige Turniertage, denn die erfahrenen Tennisspieler brachten neben den sportlichen Fähigkeiten auch die nötige Fitness mit.

Die Platzierungen der einzelnen Altersgruppen: Altersklasse 1/Gruppe A: 1. Bernd Görg (Oberhausen) 2. Edgar Wilhelmi (TC Traben-Trarbach). - Gruppe B: 1. Jürgen Lentes (SSG Mariahof), 2. Rolf Lorenz (TV Trierweiler).

Altersgruppe 2 / Gruppe A: 1. Gerd Albert (TC Kenn), 2. Helmut Hilgers (SSG Mariahof). - Gruppe B: 1. Jochen Fröhlich (Nieder-Ramstadt, 2. Helmut Ernst (FC Könen).

Altersklasse 3 / Doppel: 1. Ludwig Albert (TC Kordel, Horst Nehmzow (Igel), Toni Parth (TC Kordel), Winfried Schmitt (TC Kordel).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort