Theater rund um die "patente Kylltalklinik" begeistert die Besucher

Die Theatergruppe des Heimatvereins Kordel hat im Zwei-Akter "Die patente Kylltalklinik" von Hermann-Josef Dixius und Käthe Mossem ihr großes Talent bewiesen. Den zahlreichen Zuschauern zeigten die Akteure eine tolle Vorstellung.

 Besprechung in der „patenten Kylltalklinik“ (von links): Patient Pitter Leidisch, Oberschwester Marie und Chefarzt Professor Sauerthal. TV-Foto: Peter Meier

Besprechung in der „patenten Kylltalklinik“ (von links): Patient Pitter Leidisch, Oberschwester Marie und Chefarzt Professor Sauerthal. TV-Foto: Peter Meier

Kordel. (pem) Dass es in der Ortsgemeinde Kordel eine "patente Kylltalklinik" gibt, wissen seit dem vergangenen Wochenende die Besucher des gleichnamigen Theaterstücks, das die Theatergruppe des Heimatvereins im Bürgerhaus gespielt hat. Den Rat eines imaginären Arztes zur guten Unterhaltung im November im Vorfeld der Aufführung nahmen die Zuschauer ernst und kamen in Scharen. Und das nicht umsonst: Denn in der "patenten Kylltalklinik" ging es hoch her. Jede Menge Arbeit wartete auf überlastetes Personal, finanzielle Probleme fehlten auch nicht.

Gespickt wurde das Ganze mit den Eigenarten der Ärzte, Patienten und Schwestern. Der Chefarzt macht einen etwas verwirrten Eindruck, die beiden Ärzte haben es eher mit den Frauen. Die strenge Oberschwester Marie hat alle Mühe, die Kontrolle über das jüngere Personal und die Patienten zu behalten.

Als der pfennigfuchsende Verwaltungsdirektor aufgrund der schlechten wirtschaftlichen Situation auch noch Druck macht, fängt der Assistenzarzt mit der Konstruktion einer geheimnisvollen Bestrahlungsmaschine an, die diverse Krankheiten fast mit Zauberkraft heilen soll.

Wie es am Ende um die Zukunft der "patenten Kylltalklinik" steht, wissen außer den Akteuren nur die vielen Besucher. Für die Übrigen gibt es die Möglichkeit, sich am Samstag, 14. November, ab 20 Uhr im Bürgerhaus bei der erneuten Aufführung zu informieren.

Die Akteure im Überblick:

Chefarzt Prof. Ernst-Albert Sauerthal (Ernst Piey), Oberarzt Dr. Schönling (Alex Maier), Assistenzarzt Dr. Berger (Willi Lattig), Oberschwester Marie (Käthe Mossem), Lernschwester Vera (Michi Schmitt), Verwaltungsdirektor Walter Sparwasser (Jürgen Hein), Physiotherapeutin Gesine Gelenkich (Diana Mayer), Putzfrau Helga Propper (Annehilde Mohnen), Pharmareferent Galenius (Dirk Maigler), Patienten Pitter Leidich und Egon Toapert (Harry Reuter und Gerd Ottersbach) Besucher Hans Jungblut (Josef Geisen), Souffleur Ralph Schmitt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort